16k Leitung - 680/800kB/s download normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hantelstemmer,

da ein Speedtest nicht wirklich aussagekräftig ist, schau doch bitte einmal, mit welchem Down- und Upstream sich der Router synchronisiert. Und teile mir die Daten hier einmal mit.

Dann spielt es natürlich auch noch eine Rolle, ob du per LAN-Kabel oder per WLAN mit dem Internet verbunden bist. Welche Variante nutzt du?

Viele Grüße Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hantelstemmer
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

ich hab mich nun schon an eure Hotline gewannt da heute der Download nur noch bei 65kb/s lag. Damit kam ich nicht mal´s mehr auf Gutefragen. Mein Ping zu google.de lag auch bei über 4000. :/

Ein Techniker beschäftigt sich nun mit meinem Problem.

Trotzdem Vielen Dank =)

Telekomhilft  12.02.2015, 11:38
@Hantelstemmer

Hallo Hantelstemmer,

gern geschehen. Okay. Dann sind meine Kollegen von der Technik ja dran. Wenn ich doch noch was für dich tun kann, dann sag einfach Bescheid.

Viele Grüße Rebekka H. von Telekom hilft

Nein, zu langsam. Welcher Speedtest? Probiere verschiedene. Ruf mal bei deinem Anbieter an, die sollen das testen.

Kommt auf die garantierte Mindestgeschwindigkeit deines Providers an.

In den meisten Fällen garantieren Provider bei einer 16.000er Leitung eine Mindestgeschwindigkeit von 6000 kbit/s. Das wäre in diesem Fall hier übertroffen, insofern wäre alles in Ordnung.

Musst halt in den Vertragsdetails nachlesen.

CharlyHRO  19.02.2015, 12:18

Das mit der garantierten Mindestbandbreite ist für den Provider ein zweischneidiges Schwert. Der Provider kann zwar in einem gewissen Rahmen garantieren, dass er seinem Kunden eine gewisse Bandbreite zur Verfügung stellen kann - und zwar auf der Leitung vom Netzknoten bis zum Kunden - jedoch haben die Provider im Allgemeinen keinen Einfluss darauf, wie schnell die angefragten Server im Internet Daten liefern können.

Beispiel: Ich habe eine sehr stabile VDSL 25MBit/s Leitung. Ich nutze meinen Anschluss mit 2 PCs, beide per Kabel angeschlossen. Meine Beobachtung hat ergeben, Dass ich von einem Server mit voller Geschwindigkeit (ca. 2,8 MB/s) runterladen kann, im selben Zeitfenster von einem anderen Server aber zB nur mit 300 kB/s. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, die die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit beeinflussen. Latenz zwischen meinem PC und dem Server von dem ich lade; der Weg, über den die Daten laufen (Router, Landleitungen oder Überseeverbindungen usw.); eventuelle Beschränkung der Bandbreite pro aktiver Verbindung auf dem liefernden Server ... Die Liste ließe sich weiter fortsetzen.

Long Story short: Der Provider kann nur garantieren, welche Bandbreite er Dir auf Deiner Leitung einräumen kann, auf tatsächlich erreichbare Datenraten hat er in 99% der Fälle keinen Einfluss.

Wo hast du den Speedtest gemacht ? Über LAN und auch als einziger der im Netz drin ist ?

Ruf am besten bei denen Provider an