INTERNET IM HAUS VERTEILEN?

RealTalk2020  22.04.2020, 04:28

Kannst du bitte mla erklären für was die Jungs 30Mbit Downstream zum zocken brauchen?

Ahmetoooo591
Fragesteller

Also die wollten spiele runter laden die 100 GB haben

Taggecko  22.04.2020, 04:29

Haben Sie die Powerline Adapter direkt in eine Steckdose gesteckt oder in eine Mehrfachsteckdose?

Ahmetoooo591
Fragesteller

Direkt Steckdose

RealTalk2020  22.04.2020, 04:30

Du schreibst jeder von euch benötigt diese Geschwindigkeit..., was genau macht ihr da, das solche Datenmengen zusammen kommen?

Ahmetoooo591
Fragesteller

Jeder lädt viel runter aber das ist doch Nebensache oder

8 Antworten

da es sich um ein Einfamilienhaus handelt und die Jungs gerne zocken und die mit wlan keine Chance haben, habe ich es mit powerline Adaptern probiert die 500mbps stark sind was ja auch in Theorie höchstens 60MB/s bringen sollten.

Das wird auch nicht klappen so wie du das dir Vorstellst.

ich habe mir jetzt gedacht dass ich mir einen switch Port kaufe und in jedes Zimmer ein Lan Kabel ziehen könnte. Die Frage ist nur auf was ich am besten achte bzgl der Geschwindigkeit damit bei jedem Zimmer mindesten von diesen 700mbits 100mbits Ankommen.

Vernünftiger Schritt in die richtige Richtung.

Der Switch sollte kein billig Modell sein . Es gibt Modelle die auch G/Bit managen können und somit wären wir beim Hauptproblem.

Soll es ein Managed oder Unmanaged Switch sein ?

Beim Managed kann man die Bandbreiten auf den jeweilligen Ports kontrollieren. Ebenso kann man auch ( je nach Modell) auch filtereinsetzten was sicherlich für die Jungs unterm Dach nicht so Prickelnd ist ,aber hilfreich um Probleme vorzubeugen.

Unmanaged kann das nicht und verteilt lediglich die Anfragen nach "Ich bin erster kriege ds Meiste" Prinzip.

Einige Switches von HP kann man dazu nehmen nur die Kosten (unmanaged um die 100 € und Managed ( 8 oder 16 Ports) können schonmal 200-300€ und mehr kosten.

Es sollen 4 Lan Kabel verlegt werden und der Router und das Kabel woher das Internet kommt sollen zum Dachboden hochgezogen werden( da der Hausanschluss vom Kabel im Keller ist und es nur kabelkanäle zum Dachboden gibt)

Schonmal Löblich das ganze und vorbildlich. Bei den Kabel drauf achten das sie die Variante "Installationskabel" haben. Am Besten Cat 6 verwenden , einfach Crimp Zange für die Stecker kaufen ( kostet um die 15-20€) , Passende Stecker mit Abschirmung dazu und schon kann man die Kabel selbst Kostensparend Patchen,

Hat den Vorteil das die Stecker bei der Verlegung nicht beschädigt werden können.

Der Router soll dann auf dem Dachboden sein inkl der switch ... von da aus sind die Zimmer der Jungs direkt drunter und dort sollen dann jeweils 4 Kabel verlegt werden zu den einzelnen Konsolen und Rechnern.

Ok Kleinigkeit , ist kein Ding

erstmal die Frage ob das so eine gute Idee ist und auf was ich dabei achten sollte.

--> Ja

der nächste Punkt wäre dann einen repeater zu nutzen bzgl WLAN im Erdgeschoss für zb prime stick und die Handys.

Das würde nichts bringen. Dann lieber ein Kabel vom Dachboden ( wo der Router steht ) ins Erdgeschoss und dort einen einfachen WLan Router anklemmen, DHCP ausschalten. Die Zuweisung der Informationen zum Netzwerk bekommen die Geräte ja schon vom Router der unterm Dach ist. Minimiert somit Störquellen und auch mögliche Einflüsse . wenn man es auch anders machen kann ,geht es auch wenn man vom Dachboden dann das Kabel direkt an die Stellen verlegt wohin es soll z.B. TV Glotze de dann über Netzwerk sich verbinden kann

Da habe ich mir den angeschaut :

Kann nur schreiben ,Finger weg von den Sachen. Erstmal Planen und Umsetzten. Bei der Wlan Sache sollte es die Letzte Option sein die man Umsetzt. Es ist auch Möglich nur einen Switch im Erdgeschoss anzuklemmen (Lan Kabel) wo man von dort weitere Leitungen bis zum Ziel Legen kann.

Bei Fragen einfach mich Kontaktieren.

Ich beiße nicht und mehr als Nein kann ich auch nicht schreiben.

Habe früher Größere Netzwerke für Firmen geplant, aufgestellt und auch Verwaltet.

Das Größte existiert heute noch und umfasst 10.000 Nutzer die es Tagtäglich verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ahmetoooo591
Fragesteller

Besser wäre ein managed oder ? Bei dem jedem 100 mbit zur Verfügung stehen sollte was ja für die reichen sollte nur wenn eben mal Datenmengen von. 100GB runtergeladen werden sollten wäre es cool wenn man das einfach über einen pic oder Handy einstellen könnte...

aber wenn so etwas jetzt 200-300 kostet würde ich es ehrlich gesagt nicht in Erwägung ziehen da mir das etwas zu teuer ist...

was denkst du denn was am sinnvollsten ist damit alle zeitgleich gleich berechtigt sind

RealTalk2020  22.04.2020, 05:01
@Ahmetoooo591

Bei 100 GB und 100MBit/s brauchen man 2h und 13minuten für einen Download von einem Spiel.

Silberfan  22.04.2020, 05:03
@Ahmetoooo591

Besser wäre ein managed oder ?

Wenn man Verteilen will ( sicher und gut) ist ein Managed immer die bessere Option als ein Unmanaed.

Die gleichberechtigung löst so manches Problem :-)

Ahmetoooo591
Fragesteller
@Silberfan

Kannst du den dir mal anschauen der ist von HP

hab den verlinkt hier oben drüber

Silberfan  22.04.2020, 05:08
@Ahmetoooo591

Ich hab mir die Teile angesehen es sind alte die nicht viel können.

https://www.bueromarkt-ag.de/switch_hp_enterprise_aruba_2530-8g-poe_plus_j9774a,p-j9774a,m-ausfuehrung:8-port;marke:hp.html

Es ist nur ein Beispiel wie so einer aussehen kann. PoE ( Power over Ethernet) wird nicht gebraucht. Daher kann man auch die nehmen ohne PoE

Das Managed sollte nur Heimnetzintern möglich sein.Wobei einige Switches es gibt die auch sich über das Internet Verwalten lassen. Dort beim Kauf drauf Achten.

Silberfan  22.04.2020, 05:10
@RealTalk2020

Bei 100 GB und 100MBit/s brauchen man 2h und 13minuten für einen Download von einem Spiel.

Das zuweisen der Bandbreite ist diene Sache da Wiederspreche ich dir nicht.

Aber bei meinem einfachen DSL 200K Verbindung brauche ich für 50 GB gerademal 15 Min. Meine LWL ist schneller da ist sowas in nur 1 Min unten . vorausgesetzt die hops machen mit.

Ahmetoooo591
Fragesteller
@Silberfan

Kann man die nicht übers Internet verwalten ? Würde der Switch nocht ausreichen für mein Vorhaben ?

Silberfan  22.04.2020, 05:18
@Ahmetoooo591

Gerades das sollte man nicht machen diese über Internet zu verwalten. im eignen Hausinternen Netz ,kein Problem. Durch die Möglichkeit über das www gibt man Hackern Zugang zum Netzwerk ,auch unbewusst. auch sind deine Jungs dann da oben gefärdet wenn die da zocken.Schnell können daten ausgespäht werden und auch Kinderpornographie ist nicht weit davon entfernt im Darknet Präsent zu sein. Spieleaccunts können auch gehackt werden darüber. Ist nur ein Beispiel von vielen was passieren kann.

Ahmetoooo591
Fragesteller
@Silberfan

Wie kann ich das denn einstellen ich meine zb wenn man auf den Router gehen will ist das ja auch intern ich meinte das so bzgl durchs Internet... also muss nicht online sein... nur wenn ich mal eben die volle Leistung will und mein Handy mit wlan am Router oder repeater dran ist, will ich kurz in den Switch und das ändern... das meinte ich damit

Silberfan  22.04.2020, 05:38
@Ahmetoooo591

Man unterschiedet 2 Netzte

  1. Internet das durch den Router über eine art Bridge Verwaltet wird.
  2. Hausinterne Netzwerk

Es ist möglich über das Internet ins Hausinterne Netzwerk zu Kommunizieren. Genau das sollte verhindert werden bei den Switches. sie sollen nur im Hausinternen Netzwerk konfigurierbar sein und nicht über das Internet hinaus.

Die Kommunikation wird zustande gebracht über den Router der das Hausinterne Netz mit dem Internet Verbindet

Ich hoffe das jetzt der Groschen gefallen ist :-)

Die Switches können so an einem Pc über eine art Web Interface konfiguriert werden.

Zur Erklärung:

Es geht nicht um den Downstream den ihr benötigt, denn da würden selbst die 30 MBit von denen du geschrieben hast, mehr als nur ausreichen pro Gerät.

Es geht um den Ping in Millisekunden das heißt die Latenz, also die Antwortzeiten eurer clienten zu den Servern über euren Provider.

Probier das Mal aus und schau dir die Pingwerte an

https://www.wieistmeineip.de/ping/

Und schau Mal auf wieistmeineip.de wie hoch der Upload ist an den jeweiligen clienten.

In fast allen online spielen sieht man zudem seinen Ping bzw. die Latenz auch beim online spielen.

Ist die Latenz zu hoch, dann da hat das Spiel an zu ruckeln.

Du kannst allerdings 20.0000 Mbits Downstream haben und trotzdem immer noch einen Ping haben der so hoch ist, das du nicht online spielen kannst.

Gründe dafür sind zum Beispiel ein sehr geringer upload in Mbit oder das jemand zum Beispiel durch BitTorrent Anwendungen etc. den Upload blockiert.

RealTalk2020  22.04.2020, 04:43

Hier nochmal ein kleines Beispiel damit du eine bessere Vorstellung bekommst von dem was ich meine...

Nicht Mal Netflix in 4Kbenotogt man 30 MBit/s

Für HD werden mindestens 3,5 MBit/s (Amazon) bzw. 5 (Netflix) und 6 MBit/s (Maxdome) gefordert. Einen echten Sprung machen die noch raren 4K-Angebote. Amazon veranschlagt 15 MBit/s, bei Netflix muss man 25 MBit/s über die DSL-Leitung kriegen.

Ahmetoooo591
Fragesteller

Es geht auch um die Downloads

Ahmetoooo591
Fragesteller

Die Pings sind in Ordnung ich will einfach nur dass Download auch zum Ping passt einfach jeder soll eine Stadt Ilse Leitung haben

Das Ganze ist technisch sehr einfach. Was ich nicht verstehe ist, warum soll der Router auf den Dachboden? Es ist doch sinnvoller den Router da zu lassen, wo er gerade ist. Ein Kabel hochziehen und dort einen Switch haben.

Entgegen Silberfans Aussage, dass solche Switche 200-300 kosten, ist es dem nicht so. Selbst von Cisco gibt es schon Layer3 Modelle ab 65€.

https://geizhals.de/cisco-sg250-desktop-gigabit-smart-switch-sg250-08-k9-a1790983.html?hloc=de

Ahmetoooo591
Fragesteller

Der Router soll auf den Dachboden, weil das HAUPTKABEL fürs Internet (Fernsehkabel) durch den kabelkanal zum dachboden passt und ein lan Kabel tut das nicht wegen dem großen Kopf ...

flauski  22.04.2020, 05:28
@Ahmetoooo591

Ähm, bei der Länge der Kabel solltest Du schon selber crimpen oder Glas verlegen. Allerdings wärst Du dann wieder bei Kosten im Bereich von 250€´.

Ahmetoooo591
Fragesteller
@flauski

Krimpen ist kein Thema hab das Werkzeug dafür gefunden 15€ inkl paar Finger die man dafür benutzt

Ist der Router richtig eingestellt und welcher Router-Port wird verwendet? Vielleicht ist beim verwendeten Router-Port noch eine Drosselung drin. Bei meiner Fritzbox war das z. B. so das nur am 1. Port die volle Leistung verfügbar war. Das müsste ich dann selbst in den Router Einstellungen ändern.

Ahmetoooo591
Fragesteller

Der Router ist von Vodafone und heute war der Techniker da die Leistung kommt voll an ...

Taggecko  22.04.2020, 05:08
@Ahmetoooo591

Das die Leistung voll ankommt war mir klar aber hinten sind 4 Ports in die man ein LAN Kabel einstecken kann und nur einer ist für die volle Leistung freigeschaltet. Die anderen muss man selbst in den Router Einstellungen freischalten. Zumindest war das bei mir so.

Ahmetoooo591
Fragesteller
@Taggecko

Also habe gerade nochmal nachgeschaut und es sieht nicht so aus als wären einzelne Ports anders eingestellt