Repeater oder Poweline mit lan Anschluss?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Router im benachbarten Zimmer?, da ist überhaupt keine Reichweitenvergrößerung erforderlich.

Da reicht locker ein Dualband WLAN-USB-Adapter, am besten mit Standfuß, aus. WLAN-Repeater oder Powerline-Adapter sind nur für (WLAN) unversorgte Bereiche. Dein Zimmer hat bestimmt ausgezeichnetes WLAN-Signal (90-100%), mit einem Smartphone hast du bestimmt 4 von 4 Balken Empfang, vermutlich sogar mit 5 GHz ac, also perfekt versorgt.

Mein Rat:

Entweder die perfekte Lösung, ein Loch durch die 1 Wand bohren und ein LAN-Kabel durchstecken.

ODER, ein Dualband WLAN USB Adapter (5 GHz, ac 866 MBit/s oder besser, 2 externe Antennen).

Beispiel: https://www.amazon.de/CSL-Hochleistungs-Antennen-SuperSpeed-Reichweite-WPS-Knopf/dp/B01M67XBJ4?ref_=ast_sto_dp

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn im Nebenraum ein Router mit WLAN steht, dann sollte das Signal doch eigentlich stark genug sein, um nicht abzubrechen.

Im einfachsten Fall brauchst du ein USB-WLAN Adapter, aber am besten mit externer Antenne, die haben eine gute Empfangsleistung, was einen stabilen Link bedeutet.

WLAN ist aber niemals so gut wie ein direkter LAN-Anschluss.

Von reinem Powerline würde ich abraten, das ist eine Technologie, die Hochfrequenz direkt auf die ungeschirmten elektrischen Leitungen gibt und damit die gesamte Elektrik zum Störsender wird. Wenn es richtig blöd läuft und jemand in der Umgebung Kurzwellenbänder zur Kommunikation nutzt, taucht bei dir höchstens noch die Bundesnetzagentur auf...

Anders sieht es mit Geräten aus, welche die Hochfrequenz auf eventuell vorhandene Koaxleitungen für´s Fernsehen moduliert, zum Beispiel Devolo Giga Bridge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einem Zimmer könnte man überlegen ein Loch durch die Wand zu bohren und ein LAN Kabel zu verlegen?

Ansonsten würde ich Powerline vorziehen. Läuft stabiler als diese ollen WLAN Repeater.

Wir nutzen ebenfalls Powerline, da wir ein sehr großes Haus haben. Auch über mehrere Phasen funktioniert es noch mit ausreichend Leistung.

Man kann jedoch auch mit speziellen Adapter die Phasen für Powerline koppeln, was die Leistung verbessert.

Aber wenn das Zimmer mit dem Router neben an ist, wird es denke ich auch auf der selben Phase laufen, somit sollte man keine Probleme haben. Aber das kann ich jetzt nur vermuten, das wisst ihr sicher besser mit den Stromleitungen.

Prinzipiell ist Powerline jedoch besser als WLAN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Hallo,

durch eine Wand hindurch sollte ein WLAN-Adapter genügen. Powerline-Adapter sind wesentlich teurer und funktionieren nur dann mit hoher Datenrate, wenn beide Zimmer an der gleichen Stromphase hängen und möglichst direkt untereinander verkabelt sind und Störquellen vermeidbar sind.

LG Culles

Man kann das Geld aber auch auch zum Fenster rauswerfen. Nimm dein vermutlich existierendes Handy Und schalte das Wlan ein. Geh damit auf reichweitensuche.

Selbst mein Speedport aus dem A&V kann locker 11m.

Also reicht ein 15 € Wlan USB stick.