Internet auf einmal sehr langsam, was bedeutet Fritzbox?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant wäre es zu wissen, was in den Ereignissen in der Fritzbox vermerkt ist.

Welchen Tarif hast du bei 1und1?

peppigePetraa
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht, ich habe die Fritzbox mit Internet übernommen vom Vormieter, da der den Vertrag zu spät gekündigt hat, sodass ich jetzt sein Internet noch bis Laufzeitende nutzen kann. Kann es sein, dass der Vertrag ausgelaufen ist und jetzt das Internet gedrosselt wird, wie bei mobilen Daten? Aber eigentlich sollte es noch bis März laufen

LexiPaxiFixi  10.01.2021, 01:58
@peppigePetraa

Wurde ein Vertragsinhaberwechsel durchgeführt, oder hat der vorherige Vertragsinhaber den Vertrag so überlassen?

peppigePetraa
Fragesteller
@LexiPaxiFixi

Der Vormieter hat den Vertrag gekündigt, allerdings die Frist verpasst und musste jetzt noch 6 Monate weiterzahlen, daher hat er die Fritzbox einfach da gelassen. Also denke ich Mal, dass kein Inhaberwechsel durchgeführt wurde.

LexiPaxiFixi  10.01.2021, 02:09
@peppigePetraa

hmm keine einfache Sache 🤔

Kannst du ein Screenshot von den Ereignissen in der Fritzbox machen?

Die findest du unter System->Ereignisse->Internetverbindungen

Nutzt du eventuell einen Internet-Tarif, der nach einem bestimmten Datenvolumen gedrosselt wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht für mich nach einem Provider Problem aus.

Ruf bei der 1&1-Hotline an.

Du bist anscheinend sehr gut über DSL angeschlossen:

Bild zum Beitrag

Aber er wird nur eine sehr schwache Verbindung hergestellt:

Bild zum Beitrag

...

und genau diese niedrige Verbindungsgeschwindigkeit zeigt auch dein Speedtest.

Vielleicht liegt das Problem auch an dem DS-Lite-Tunnel, den 1&1 da betreibt...

 - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)
flauski  10.01.2021, 01:29

Den Verdacht hab ich auch. Aber es sollte damit auch nur v4-Traffic betreffen. Also ein Test mit v4 deaktiviert, wäre mal ganz interessant.

peppigePetraa
Fragesteller
@flauski

Wie kann ich denn v4 deaktivieren? Ansonsten rufe ich da morgen einfach mal an, vielen Dank!

flauski  10.01.2021, 01:39
@peppigePetraa

Bei Windows ist es ein Haken in den Einstellung des Netzwerkadapters. Aber das ist kein Workaround. Dann sind Teile des Internets für Dich nicht mehr erreichbar.

Das ist reine Neugier meinerseits!

LexiPaxiFixi  10.01.2021, 01:44

Die Frage ist jetzt nicht auf das Problem bezogen. Wie fügst du Screenshots ein, wenn du auf Fragen antwortest?

DerEinsiedler  10.01.2021, 01:47
@LexiPaxiFixi

Strg-C :-)

Fügt ein Bild aus der Zwischenablage ein.

Ich nehme dann entweder ScreenCaptor oder das FireFox-Addon "SearchByImage" um zuvor ein Bild in die Zwischenablage zu bekommen.

DerEinsiedler  10.01.2021, 01:51
@LexiPaxiFixi

naja, wer will das hier schon am Handy bedienen?

Wobei ein Screenshot am Handy-Einzufügen auch leicht geht. Gibt ja das Paste-Menü...