Internet?

4 Antworten

Hey Rlyyy187,

sind wir zufällig dein Anbieter? In dem Fall kann ich dir nämlich sagen, dass bei uns keine tägliche Zwangstrennung durchgeführt wird.

Was steht denn in deinem Routerprotokoll für diesen Zeitraum? Hast du da schon einmal nachgeschaut.

Weicht deine Geschwindigkeit seit einiger Zeit ab?

Mein erstes Gefühl sagt mir, dass etwas mit deiner Leitung nicht ganz rund läuft.

Ich bin gespannt auf nähere Infos von dir.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Rlyyy187
Fragesteller

nein ich bin bei o2

Telekomhilft  07.04.2024, 11:29
@Rlyyy187

Danke für die Antwort. Dann wende dich am besten einmal an deinen Anbieter, dass da mal die Leitung unter die Lupe genommen wird.

Liebe Grüße und noch einen entspannten Sonntag!

Isabelle N.

  • Zwangstrennung
  • Standardmäßig eingestellter Routerneustart
  • Reconnect um neue public IP-Adresse zu bekommen

Bei mir geht auch um 3 Uhr das Internet kurz weg.

Kannst du im Router ausstellen bzw. eine andere Zeit wählen, z.B. 5 Uhr

Rlyyy187
Fragesteller

ah danke

Von Experte KevinHP bestätigt

die meisten DSL anbieter haben eine sogenannte Zwangstrennung. Manche Routerhersteller, wie AVM, bekannt für die "Fritz Box" bieten die Möglichkeit, der Zwangstrennung zuvor zu kommen. Warum?

Ganz einfach, so kann der Kunde ein Wenig mitentscheiden, wann diese Trennung vollzogen wird.

Ich sehe jetzt hier zwei bis drei Möglichkeiten

  • Damit leben wie es ist
  • einen anderen Zeitpunkt für die Trennung wählen, wenn das geht
  • einen Provider wählen, der keine Zwangstrennungen macht.
  • Wenn dein Provider keine Zwangstrennung mehr praktiziert, die Option im Router einfach abschalten

https://www.voip-information.de/zwangstrennung.php

Ich weiß zwar nicht warums bei dir so ist

Aber wenn's was damit zu tun hat

Bei uns z.b geht um so 3 Uhr für maximal 5 Minuten Wlan aus

CatsEyes  06.04.2024, 06:22

Du meinst vermutlich der Internet-Zugang, nicht das WLAN.

CatsEyes  06.04.2024, 06:25
@Zockcraft

WLAN betrifft die Kommunikation zw. Smartphone, Rechner zum Router. Internetzugang die Verbindung vom Router zum Internet. Das ist natürlich ein Unterschied, auch wichtig bei Fehlersuchen.

CatsEyes  06.04.2024, 06:26
@Zockcraft

Um 3 Uhr dürfte wegen dem automatischen IP-Adresswechsel seitens Provider der Internetzugang kurz ausfallen.