Interesse am Beruf Pilot

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du willst Pilot werden und dann auch noch bei LH und fragst ausgerechnet hier bei GF wie es geht? So jedenfalls nicht! Was erwartest Du denn? Viele Antworten sind falsch, einige fast richtig, die wenigstens richtig. Willst Du Dich darauf beziehen?

LH bietet unter "lufthansa-pilot.de" alle Informationen an, die ein Bewerber zunächst einmal wissen muss - und auch einen Onlinetest. Bleiben Fragen offen, kannst Du die Flugschule in BRE kontaktieren oder meldest Dich zu einem der Infotage an. Wenn Dir das aber schon zuviel ist, bist Du für den Job sowieso nicht geeignet.

Bleibt noch das LBA. Hier findest Du einen Link zur

"VERORDNUNG (EU) Nr. 1178/2011 DER KOMMISSION vom 3. November 2011 zur Festlegung technischer Vorschriften und von Verwaltungsverfahren in Bezug auf das fliegende Personal in der Zivilluftfahrt gemäß der Verordnung (EG) Nr. 216/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates"

Klingt etwas sperrig, enthält aber alle Informationen zu Ausbildung, laufendem Training und Flugmedizin. Darin zu lesen ist genau das Richtige für die langen Winternächte.

rudim1950  24.12.2014, 06:39

Danke für den Stern!

Es gibt viele Internet websiten. Ich will auch Pilotin werden aber ein Tipp ich würde nicht zu Lufthansa gehen, weil man dort nicht so gut verdient. Aber lebe deinen Traum und gebe alles! Du musst gut in allem sein gebe alles was du hasst. Und bleibe immer fit und treibe sport die Ausbildung ist nicht sehr einfach. Übe das einmal eins auf englisch und rechnen auf english und die zahlen auf englisch muss man sehr gut können.

JanZarmas
Fragesteller

Danke :)

Bist du dir sicher, das du Pilot werden willst? Ist zwar ein toller beruf, aber die kosten für die ausbildung sind enorm hoch und es gibt keine „einstellungsgarantie", es gibt viele arbeitslose Piloten. Man muss einen einstiegstest absolvieren, bei dem es wahrscheinlich auch viel auf psychische leistungen ankommt. Ich habe mal einen bericht im Fernsehen gesehen, da hat ein Pilot gemeint, er habe einen dreier schnitt im abitur. Auf die Noten kommt es daher nicht wirklich an (man braucht nur Abitur), sondern eher um den einstiegstest und deine psyche.

JanZarmas
Fragesteller

Wollte mich nur Informieren :) Aber Danke ! :D

969669  16.12.2014, 20:30

Bei Lufthansa hat man eine Einstellungsgarantie, bzw, falls man nicht übernommen wird, werden die Ausbildungskosten von Lufthansa übernommen. Die nehmen anscheinend über 95% der frisch ausgebildeten Piloten :)

busdriver99  16.12.2014, 21:14
@969669

Oh, von einer Übernahme Garantie wusste ich nichts, danke für den Hinweis.

Bei Lufthansa brauchst du Abi und musst dich dann online bei ihnen bewerben. Wenn deine Bewerbung erfolgreich war, wirst du zu einem Eignungstest der DLR eingeladen. Dieser Test gilt als einer der schwierigsten überhaupt. Darin werden verschieden Dinge wie Kopfrechnen, Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch abgefragt, Reaktionszeiten getestet, Teamfähigkeit, Führungsqualitäten und vieles mehr abgefragt...

Lufthansa hat auch ne Seite, die über all das informiert und wo man auch so einen Test machen kann, wo man ganz gut sieht wie gut man ist.

Lg

(Falls ich Quatsch erzähle, bitte korrigieren :p )

Du brauchst das Abi oder ein Fachhochschulstudium. Lufthansa selber sagt, dass sie alle zum Bewerbungsgespräch einladen, die sich gut bewerben, legen also keinen Wert auf die Noten. Körperlich musst du fit sein, sportlich, nicht übergewichtig, über 165cm groß und kleiner als 1,98cm. Du musst zum Bewerbungszeitpunkt mindestens 17 Jahre alt sein und darfst nicht mehr als 3 Punkte in Flensburg haben. (Auto) Dann brauchst du eine unbefristete Staatsangehörigkeit eines EU-Landes und ein gutes Sehvermögen, unter +/- 3 Dioptrien.

Lufthansa hat für Interessierte übrigens eine eigene Webseite: http://lufthansa-pilot.de/

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen frag ruhig :)

lg

PS: Ich will auch Lufthansa-Pilot werden ;)