Intensivkurs Führerschein! Wer hat das auch gemacht?

3 Antworten

Du hast gewisse Vorkenntnisse. Sollte klappen. Neben dem Fahrlerer darf man auchvnicht den Prüfer vergessen. Es gibt in seltesten Fällen welche die einem so nerven können das man mit der Prüfung Probleme bekommt.

Mara1980209
Fragesteller

Das stimmt. Ich hatte in der alten Fahrschule damals zur ersten Fahrprüfung einen eigenartigen und in meinen Augen völlig korrupten Prüfer . Sachverhalt: Ich fuhr aus einer Tunnelstraße raus . Kurz danach kam Recht vor Links . Bin langsamer rangefahren und in die rechte Straße geschaut mehrfach. Dann 100m weiter ein Stopschild. Dort bin ich an stehengeblieben an der Sichtlinie , da keine Haltelinie vorhanden war . Runtergezählt 3…2…1 , habe mich mehrfach nach rechts und links abgesichert ( Schulterblick und Blick in den rechten Außenspiegel) und dann bin ich auf die Hauptstraße drauf . Der Prüfer meinte : „ Bitte die nächste Möglichkeit rechts in eine Seitenstraße fahren und dort eine Parklücke finden und rückwärts einparken !” . Dies habe ich gemacht. Stand perfekt in der Parklücke und dann sagt er : „ Nicht bestanden! Stopschild überfahren und angeblich davor rechts vor links nicht beachtet und keinen Schulterblick in die Straße gemacht!“.

Zweite Prüfung: Erst musste ich doch zuerst fahren weil der der vor mir dran gewesen wäre noch im Bett lag . Dort hieß es der Prüfer stünde im Stau . Dann hieß es wir müssten zum TÜV ihn abholen. Auf der Autobahn dorthin meinte der Fahrlehrer, das wir nochmal zurück müssten , da er meine Unterlagen vergessen hätte . Wieder auf der Autobahn meinte er : „ Der Prüfer würde 9 von 10 durchfallen lassen und das dieser pingelig sei . Und es egal wäre ob ich durchfalle !“ .

20 Minuten bin ich top gefahren obwohl ich dermaßen durch den Wind war , das ich dann plötzlich einen völligen Blackout hatte . Durchgefallen und nachvollziehbar. Der Prüfer meinte ich wäre bis zum Blackout richtig gut gefahren und ihn hat es beeindruckt wie ich mit dem Tiguan souverän in einer sehr engen Straße auch gefahren bin .

Ich hab vor 30 Jahren auch einen Intensivkurs gemacht..

Täglich Theorie und fahren.. am letzten Tag beide Prüfungen auf einmal.

Letztendlich haben von 25 Leuten 8 den Schein dann auch bekommen.

Grad das lernen für die Theorie sollte nicht unterschätzt werden..

Teurer als ein normaler FS ist es in der Regel auch.

Es ist sicher gut die Theorie Stunden schnell durchzuziehen.. aber alles andere liegt nicht jedem.

Mara1980209
Fragesteller

Das ist mir definitiv bewusst, das es hart wird alles an einem Stück zu machen . Zudem kommt noch , das sowohl in den Theoriestunden als auch in den Fahrstunden FFP2 - Masken tragen müssen . Bis auf die paar Pausen .

Wir hatten die Wahl die beiden Prüfungen zu splitten. Freitag den 25. März habe ich dann die Theorieprüfung. Und die Woche darauf die praktische Fahrprüfung 😊.

Seit dem ich das Lernmaterial habe , lerne ich fleißig konstant jeden Tag die Theorie. Alles was ich jetzt schon weiß , kann sich dann positiv verfestigen in den Fahrstunden und ich gerate nicht in Zeitdruck.

FahrschulNerd  15.02.2022, 19:20
@Mara1980209

Dann viel Erfolg! Wenn man mitarbeitet ist das ja auch durchaus machbar. Und ist ja auch anders als bei Kursen die nur 2-3 Wochen gehen.. die hast ja offenbar länger Zeit.

Mara1980209
Fragesteller
@FahrschulNerd

Dankeschön. Ja habe jetzt noch 34 Tage zum Vorlernen. Dann beginnt der Intensivkurs. Bin schon echt mit Vorfreude behaftet 😊

Meine Freundin (heißt auch Mara) hat damals so einen ich glaub 3 wöchigen Intensivkurs gemacht und damit Ihren Führerschein bekommen.

Ich finde das eigentlich nicht schlecht. Man ist voll dabei und darauf konzentriert, ich denke das ist besser, als über Wochen/Monate mal hier ne Stunde, mal da.

Mara1980209
Fragesteller

Erstmal sehr cool , das deine Freundin auch Mara heißt und du mir geantwortet hast.

ich denke da so wie Du und Deine Freundin. Man ist ständig am Ball und kann Gelerntes in der Theorie anschließend an den Theorieunterricht umsetzen .

Für mich persönlich ist es auch meiner Meinung und der Meinung verschiedener Fahrschulen während der Beratung echt besser .

2008 in der Fahrschule hatte ich ständig wechselnde Fahrlehrer und Autos .

Der Fahrschulinhaber war ein Abzocket und nutzte meine Fahrstunden um private Sachen zu erledigen oder mich permanent vor den jungen Dingern im Auto verbal mit echt üblen Sprüchen fertig zu machen.

Jetzt habe ich dann wenigstens 1 Fahrlehrer und 1 Auto und für mich abgestimmten Stundenplan.

LittleMac1976  15.02.2022, 04:36
@Mara1980209

Das hast du ja leider extrem schlechte Erfahrung mit dem Fahrlehrer gemacht, das ist hoffentlich eine Ausnahme. Viel Glück Euch beiden.

Mara1980209
Fragesteller
@LittleMac1976

Vielen lieben Dank. Ich mache mich auch nicht zusätzlich verrückt und beuge vor mit sogenanntem mentalem Training .