Sind sportliche Menschen automatisch schlauer/intelligenter?

9 Antworten

Umgekhrt gits diese tollen Vorurteile über Leute mit Sport im Abi, die Highschool-Sportfreaks, dire, die Sportstipendium kriegen.. alles de.pperte Vorurteile.

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

turalo  28.11.2012, 15:18

Das hängt schon zusammen.

Sportler haben oft eine wesentlich höhere Leistungsbereitschaft - auch im Lernen.

sKlapptNet  28.11.2012, 18:20
@turalo

Leistungsbereitschaft im lernen hat aber auch nichts mit der Intelligenz eines Menschen zu tun. Ich kann ja megaehrgeizig sein und trotzdem nichts verstehen. Da trifft es eher noch zu, dass Leute, die regelmäßig online Strategiespiele spielen wie z.b. Starcraft 2 intelligenter sind, da dort Konzentration, Hand Auge koordination, Schnelligkeit/Reflexe und daueraufmerksamkeit wesentlich mehr gefördert werden, als bei Sportlern. Und das sind genau die Themen, die in jedem Intelligenztest drankommen.

Jeder Mensch kann Ehrgeizig sein aber das ändert nichts an der Intelligenz ;)

mens sana in corpore sano fitter Geist im fittem Körper.

so sagte es Seneca. Ich würde diese These eingentlich mal genz schnell wiederlegen. Ich habe nur mich als Beispiel. Ich kann seit einem Jahr aus verschiedenen Umständen kein Sport machen und ich habe jetzt auch keine Modelmasse... aber ich bin mit Sicherheit nicht dumm. Eigentlich umgekehrt ich bin ziemlich intelligent...

Betrachtet man aber mal einige Studien(ich kann dir leider keine genuen Quellen nennen, da ich einige Artikel zu diesem Thema vor langer Zeit gelesen habe...) Übergewichtige Kinder kommen meistens aus der Sozialen Unterschicht, diese Unterschocht ist meisten auch dümmer, als die Ober-und Mittelschicht. Sprich wenn diese Kinder mehr Sport machen würden und sihc gesünder Ernähren würden, würden sie auch bessere gesitige Leistungen erbringen...

Nein, Intelligenz hat nichts mit Sport zu tun.