Intel i5 13600K motherboard Anschlüsse, 8 oder 12 pins?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den 4Pin kannst du theoretisch weg lassen die läuft auch so normal wenn du wirklich starkes OC machst würde ich den noch dazu packen.

Ja die strix 3070Ti hat 3x8PIN und mit weniger bootet sie auch nicht.

Wenn du Hardcore übertakten willst, braucht die CPU etwas mehr Saft. Für normalen Betrieb Reicht auch der 8 Pin.

Hat die gpu 3 Anschlüsse, dann braucht sie die auch. Vermutlich kann man da per Software auch mehr Leistung freischalten. Hab ich an einer 3070 noch nicht gesehen. Pro Anschluss darf sie 150 Watt ziehen. Kann mir nicht vorstellen das die über 300 Watt haben will.

Lg

Hallo,

der 4 Pin Anschluss beim Mainboard muss nicht besetzt werden. Zum Übertakten oder ähnliches sollte der Anschluss dann aber besetzt sein.

Bei der Grafikkarte müssen zwingend alle Slots besetzt werden. Die RTX 3070Ti ist schon ganz schön stromhungrig.

LG

  1. Für den normalen Betrieb reichen die 8-Pin außer wenn du ihn bis aufs äußerste Übertaktest brauchst du auch den 4-Pin.
  2. Ja tut sie die Karten verbrauchen immer mehr Strom da reichen 2x 8-Pin und der Pcie Port nicht mehr.

Hallo der 4 Pin Stecker gehört dazu denn musst du genauso anschließen sonst kann es passieren das zu viel Leistung auf denn einzelnen 8 Pin Stecker kommt und er durch schmort und mit der 3x8 Pin bei der Grafikkarte sind auch nötig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Crush4r  24.12.2022, 08:55

Falsch. Der 4 pin ist zusätzlich ein Mann das physisch maximale der CPU rauskitzeln will. Stock oder normales oc reicht der 8 Pin vollkommen aus! Der 4 pin ist und war immer optional für die richtig kranken übertakter gedacht.

Lucio99  24.12.2022, 08:56
@Crush4r

Joa trotzdem wäre es gut denn anzuschließen

Crush4r  24.12.2022, 11:07
@Lucio99

Läuft er innerhalb der Spezifikation ist es egal ob er angeschlossen ist oder nicht