Installation win 95?

1 Antwort

Vermute mal du hast eine DOS Disk erstellt und DOS ist die Grundlage....

DOS kann nur bis 8GB soweit bekannt.

Also mal erstes deine HDD in eine kleine Partition teilen , vorzugsweise FAT 16 2GB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Bachmann90
Fragesteller

Ok; habe dies noch nie gemacht mit FAT 16, wie müsste ich das genau machen? Hm dachte, es könnte bis 32gb gehen, oder ist das mit einer höheren version von win95 nur möglich? Diese hier ist von ebay win95b. Gruss

WillEsWissen64  28.07.2022, 05:39
@Bachmann90

Das ist richtig mit den 32GB für Windows 95.

Die Basis ist jedoch nicht Windows sondern DOS. Windows ist nur die bunte bedieneroberfläche die auf DOS aufsetzt.

Als erstes hast du ja eine Boot Diskette die mit DOS startet und dein CD Laufwerk und deine HDD initialisiert.

Dann startest du ja im allgemeinen von DOS aus über das CD Laufwerk das Windows Setup.exe ....

Formatieren der HDD macht du unter DOS .

Hier mal ne recht gute Anleitung zu Windows 95 Installation.

.

https://www.creopard.de/2021/11/windows-95-in-2021-anleitung-installation-und-einrichtung.htm