On Board AC97-Treiber Win 98?

pcdenker  06.07.2022, 21:18

ist das der P300 oder.... ?

Bachmann90
Fragesteller

Kann ich leider nicht sagen. Weiss es nicht.

3 Antworten

Hast Du es mal mit einem Microsoft-Treiber ganz einfach für "Soundblaster Compatible" versucht ? Ansonsten konnte ich für die Realtec AZ 97 in der Kürze der Zeit nichts an Treibern älter als Windows Vista finden .

Bachmann90
Fragesteller

Hm bis jetzt noch nicht. Meinte gelesen zu haben, dass der Treiber genau das board abdecken muss.

verreisterNutzer  06.07.2022, 22:05
@Bachmann90

Hier hätte ich eventuell etwas für Dich gefunden :

https://download.cnet.com/Realtek-AC-97-Driver-Windows-98-Me-2000-XP-2003/3000-2120_4-10238712.html

dass der Treiber genau das board abdecken muss.

Der ALC 97 - Chip ist vom Prinzip her ein ganz gebräuchlicher Soundchip von RealteK , wie er auf unterschiedlichsten Mainboards verschiedenster Hersteller ähnlich wie ein allgemeines PCH von Intel oder AMD eingesetzt wurde .

Zumindest wissen wir nun schon mal , dass Du ein Mainboard mit PGA-ZIF 370 - Sockel hast .

Hier habe ich dann noch etwas passenderes für Dein Fujitsu-Siemens - Board incl. Win 98 - Treibern :

https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=de&OpenTab=

( hatte vorhin leider keine Zeit für umfangreichere Recherchen )

verreisterNutzer  06.07.2022, 23:29
@Bachmann90

Gerne geschehen , und auf der verlinkten Seite von Fujitsu-Siemens mußt Du der manuellen Produktsuche folgen . Da fügst Du im Suchfeld zum Modell einfach per Copy & Paste :

FSC D1219-D21 GS 2

ein , und wählst anschließend Windows 98 aus .

Dann bekommst Du die Treiber zu allen Chipset-Komponenten des Boards zum Download . :-)

Schaumal auf diese Seite :

https://www.creopard.de/download/detail/dp_w98_5-01/52.htm

Details

Vorgefertigtes Treiberpaket für VIA, ESS, Sound Blaster und SoundMax Soundkarten unter Windows 98 (SE).

Vollständige Liste:

** Driver Pack 5 für Windows 98 ** (Audio / Soundkarten Treiber)

  • VIA AC97
  • ESS 1869
  • Sound Blaster Live
  • SoundMAX AD1885

Allerdings meckert Windows 10 beim ausführen der .exe-datei.

Bild zum Beitrag

Bilder hier gefunden :
https://www.ebay.de/itm/175198635269?mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&mkcid=1&campid=5338807334&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Das sollte das Board sein, aber ich kann den Soundchip nicht lokalisieren und erkennen.
Fujitsu D1219-A21 GS2 Sockel 370 Sdram PCI AGP ATX
 - (PC, Treiber)  - (PC, Treiber)

pcdenker  06.07.2022, 22:06

Schaumal hier auf dieser Seite :
https://www.tiger-technik.de/Mainboards/Intel/Sockel-370/FSC-D1219-C32-GS-4-Mainboard-Blende-Sockel-370-ISA-LAN-VGA-AGP-Audio-USB-m555::3787.html

FSC D1219-C32 GS 4 Mainboard mit Blende

Audio

Analog Devices AD1885 (AC'97) Audio Codec

intern: Stereo CD-In, Stereo AUX-In

extern: Mono Micro-In, Stereo Line-In, Game/Midi-Anschluss

Stereo Line-Out / Kopfhörer

Vielleicht hilfreich 😉

verreisterNutzer  06.07.2022, 22:42
@pcdenker

TE hat das GS2 - Modell .

Aber wie ich inzwischen durch Recherche heraus fand , bietet Fujitsu-Siemens tatsächlich noch sämtliche Treiber für das in der Fragestellung genannte Mainboard auch unter Windows 98 .