Instagram und deprimiert?

8 Antworten

Vorgestern war eine Doku drin "Uncovered" da wurde darüber berichtet wie gefährlich und schädlich Tiktok und eben dann halt auch Instagram ist. Es kann nachhaltig zu psychischen Erkrankungen führen, also komm weg von der Scheiße.

Das ist Fake, Herzchen. Sie posten nur das was die Leute sehen wollen.

Ich habe so eine Nachbarin, scheint im Luxus zu leben mit 3 schicken Autos und tollen Ausflügen. Ich höre sie jedoch jeden Abend mit ihrem Freund zanken und weinen, die Wohnung ist nur da top eingerichtet wo sie Fotos macht und Videos aufnimmt (ich habe mich mal beschwert weil ich alle Gespräche höre, lag daran dass die Wohnung kaum eingerichtet war). Sie macht diese Ausflüge, aber das ist Arbeit und kein Spass. Sie muss Content abliefern, was Vorbereitung braucht, Zeit vor Ort auffrisst und zu Stress führt. Einige Orte kenne ich, aber was sie da gefälscht hat ist wirklich spannend zu sehen. Ich musste Lachen weil sie einen Winkel auf dem Balkon gefunden hat der suggeriert dass sie eine perfekte Aussicht hat, einige Milimeter höher und das Supermarkt Logo wäre mit drauf gewesen.

Statt zu jammern dass dein Leben nicht so ist wie du es willst solltest du daran arbeiten, dass du dir mehr leisten kannst. Ich mache definitiv grandioseren Urlaub als meine Influenzer-Nachbarin, weil ich nicht mit Filmen oder 1000 Selfies beschäftigt bin. Manche Spots buchen Influenzer nur für 2-3 Stunden, Hotels bieten mittlerweile sowas an. Man kann offenbar sogar Flugzeugkabienen buchen die ausgebaut wurden um Fake-Flüge darzustellen.

Da arbeite ich lieber und geniesse dann meine Ferien ohne Social Media Wahn.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit Schein Welt!

Ist aber dennoch so. Die haben auch ihre Sorgen. Und die posten sie mit Sicherhei nich im Netz.

Knallen
Fragesteller

Glaube ich nicht, was denn bitte für sorgen? Geld kann die Sorgen beheben

Das Profil zeigt nen Typen bei seiner Arbeit. Also geh verbring deine Zeit auf der Arbeit und deine Depressivität verschwindet

Knallen
Fragesteller

Ich gehe arbeiten und liebe sie auch und verreise jetzt am Wochenende in die Berge. Ich bin trotzdem nicht glücklich. Ich Feier auch Silvester mit ein paar bekannten Gesichtern, die man mal wieder trifft. Trotzdem fühle ich Traurigkeit in mir :(

Knallen
Fragesteller
@TJDettweiler

Nein, glaube ich nicht. Ich bin ja nicht mal reich! Bin Mitte 30 und war gerade mal nur in 10 Ländern und bin auch nur 11-12x verreist. Wie peinlich ist das bitte?

TJDettweiler  15.12.2023, 08:06
@Knallen

Du bist auf dieser Welt ein reicher Mensch. Wie peinlich ist dass bitte nicht zu verstehen dass du nicht zu den 650 Millionen Menschen auf der Welt gehörst die extrem Arm sind und dieses Privileg schätzen solltest

Der Mann weiß, wie er sich gut vermarktet und hatte Glück.

Auf Instagram zeigt man - gerade, als "Profi", der damit Geld verdient - IMMER nur einen Ausschnitt, ein bewusst gewähltes Bild mit einer bestimmten Message. Man zeigt NIE sein ganzes Leben, seine ganzen Outtakes, man sagt nie, ob das Auto geliehen oder geleast oder gekauft wurde.

Wenn dich das depressiv machst, schaue dir andere Inhalte an. Deabonniere diesen Künstler und abonniere Menschen, die ihr normales Leben zeigen, also einen Alltag, den du auch so ähnlich kennst. Es gibt genug Nischen dort, dass jeder Profile finden kann, die ihm gut tun.

In der Kunstwelt war es schon immer so, dass einige sich nur gut vermarkten konnten und Ideen hatten, die im Nachhinein als simpel betrachtet wurden - oft aber im Gegensatz zu anderen wussten, wie sie daraus Geld machten! Das Marketing gehört zu den Skills dieser Künstler!

Man kann sich das abschauen und sich mit Marketing befassen inklusive Selbstvermarktung.

Man sollte sich aber immer bewusst sein, dass JEDES Bild eines Profis auf IG sorgfältig gewählt wurde - es sei denn, er hat es wirklich nicht mehr nötig (einige Schauspieler posten auch Schnappschüsse). Wenn man über IG Geld verdienen will, macht man zig Fotos, bearbeitet die sorgfältig, überlegt sich, wo man die im Feed postet (kuratierter Feed), wann man die postet, was man dazu schreibt, welche Hashtags man benutzt, welche Fragen man ggf. dazu stellt usw. Da ist nichts Zufall. Das kostet einen Selbst oder den Social Media Manager oft mehrere Stunden in der Woche oder sogar am Tag. Das ist also keinesfalls vergleichbar mit dem Hobbyinstagrammer, der mal was postet, wenn ihm danach ist und einfach sein normales Leben zeigen möchte!

Knallen
Fragesteller

Ich hatte vor Jahren mal mit ihm ein Match bei tinder gehabt und wir hatten auch geschrieben. Ich bin froh, das ich das Match gelöscht habe und es nicht zum Treffen kam.