Instagram stalker polizei?

7 Antworten

An sich reicht es, wenn du ihnen die Screenshots am Handy zeigen kannst. Sie ziehen sie sich dann selber runter. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du sie auch ausdrucken.

Da Bedrohung ein Offizialdelikt ist, musst du nicht einmal eine Anzeige machen. Es reicht, wenn du hingehst und ihnen davon erzählst. Den Rest macht die Polizei von sich aus.

Auch wenn andere was anderes behaupten: es bringt sehr wohl etwas, das ganze an die Polizei weiter zu melden. Selbst wenn es am Ende zu keiner Verurteilung kommt, bekommt der Schuldige ordentlich die Leviten gelesen und einen Vermerk, dass schon einmal was vorgefallen ist. Zudem kann dann auch ein Verbot ausgesprochen werden, sodass er dich nicht weiter belästigen kann.

Kannst du machen, aber aus Erfahrung weiß ich dass sie dem nicht nachgehen werden. Tut die Polizei und Staatsanwaltschaft als private Streiterei ab. Kannst nicht mehr machen als den acc melden, die Polizei wird wegen so etwas niemals die Ip zurück verfolgen. Dafür lohnt der Aufwand nicht. Hast nur Chancen wenn du den Namen und Adresse von der Person weißt und auch tatsächlich nachweisen kannst dass er oder sie den Acc leitet

Kira1xx1
Fragesteller

Keine ahnung wo du lebst aber ich bin mir bestimmt sicher die Polizei hier wird es nicht ignorieren wenn einer 17 jährigen gedroht wird, ihr ihre Adresse, die neue Schule die sie besucht, Orte an denen sie sich aufhält zugeschickt werden, und sogar heimlich Bilder von ihr gemacht werden.

feiletre  02.10.2021, 23:34
@Kira1xx1

Tuen sie leider. Die nehmen das auf und ein Monat später hast du Post dass die Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt hat. Übrigens ist eine Adresse zu veröffentlichen tatsächlich keine Straftat, wird die Polizei auch sagen

summersweden  03.10.2021, 00:51

Da der FS auch bedroht wurde und Bilder gemacht wurden, wird die Polizei dies verfolgen. Das müssen sie in Österreich sogar. Bei Minderjährigen besonders.

feiletre  04.10.2021, 01:14
@summersweden

Wenn sie die Ip zurück verfolgen müssen werden sie dies nicht machen. Der FS wurde bedroht, aber nicht detailiert mit dem Tod. Unsere Polizei fragt nicht bei jeder Kleinigkeit die sozialen Netzwerke an. Dass ist ein Wunschgedanke, das habe ich selbst mehrfach erlebt und erklärt bekommen

summersweden  04.10.2021, 22:28
@feiletre

Ohne deine Erfahrung irgendwie in Frage stellen zu wollen: das ist deine Erfahrung, keine Regel.

Allein die Drohung, persönliche Bilder einer Person zu veröffentlichen, gilt bereits als gefährliche Drohung. Das ist ein Offizialdelikt, da muss also die Polizei selbständig die Sache verfolgen. Dazu gehört in dem Fall auch, die IP-Adresse zurückzuverfolgen.

Da der FS auch in der Schule verfolgt wird (geht aus einer anderen Frage hervor) und mit Bildern und dem Bekanntsein der eigenen Adresse bedroht wird, fällt das ganz klar unter gefährliche Drohung, eventuell auch noch weitere Sachen.

Ich denke die Polizei kann dich besser beraten geh doch hin und frag sie und geh danach nochmal dorthin

Geh mit dein Handy zur Polizei die werden Fotos von den Chats machen in manchen Fällen muss das Handy da bleiben. Lösche die Chats auf keinen Fall und speichere die noch auf eine Externe Festplatte falls er sich in deinen Account hackt und alle Beweise löscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Kira, es gibt Stalkingberatungstellen, findest du im Internet.

Und unter 08000 116 016 kannst Du dich rund um die Uhr beraten lassen. Ich empfehle, erstmal mit der Hotline oder der Stalkingberatung zu sprechen!

Natürlich ist Polizei eine Option, bitte frage erst die Berater von den Beratungsstellen.