Instagram Name für Fotografie- Account?

4 Antworten

Meine Facebook-Seite habe ich Stativfreund genannt, weil ich sehr gerne mit diesem arbeite (bringt Ruhe und Überlegung in die Fotografie, keine Schnappschüsse). Vielleicht hast Du auch irgendein Faible, vielleicht Dir vorher einen Kaffee einzuschenken aus der Thermoskanne, oder Dir einen Döner zu besorgen vor dem Shooting? Odeer Stehst Du auf Weitwinkel oder Tele, oder Blitz oder Reflektoren?

JuergenWB  03.04.2020, 00:29

Ich arbeite natürlich mit dem Stativ, nicht mit dem Freund! Da bin ich anders gepolt, stehe ganz konventionell seit fast 31 Jahren auf meine Frau! Bevor Missverständnisse aufkommen ... :)

TIMOtionPics :-)

Foto-Moo

Wolkenluft  03.04.2020, 00:17

Oder alles was mit "Blick" zu tun hat --> BLICKwinkel angeBLICKt imBLICK oder auch alle Assoziationen mit Fotografie und Kamera --> Lichtblitz

JuergenWB  03.04.2020, 00:20
@Wolkenluft

Na, die verunstalten doch immer irgendwelche Begriffe mit "Haar" (Haargenau, ...) "Schnitt" (Schnittstelle, ...) usw.

Fox1013b  03.04.2020, 00:21
@Wolkenluft

Ich glaube es geht darum, dass Friseure grundsätzlich irgend ein Wort mit „Haar“ drin haben.

Wolkenluft  03.04.2020, 00:22
@JuergenWB

Aha.. und Stativfreund basiert jetzt nicht auf dem Prinzip der gängigen Assoziationsketten? Ich wäre auch dafür, er nimmt einen Namen der überhaupt nichts damit zu tun hat aber Aufmerksamkeit fängt.. jedoch muss es ja unbedingt den Bezug zur Fotografie geben.. er könnte auch von der Wortbedeutung ausgehen.. MIT LICHT SCHREIBEN :-) Das wiederum finde ich poetisch... --> also "Lichtschreiber"

TimoK02
Fragesteller
@Wolkenluft

einen Bezug muss es zur fotografie gar nicht geben, nur leciht zu merken und die ganzen spielereien wo nur der name abgeändert wurde sind halt alle schon vergeben

JuergenWB  03.04.2020, 00:27
@Wolkenluft

Nee, Stativfreund ist jedenfalls keine Verunstaltung wie Haar-Moni!

Wichtig im Netz ist leider ein griffiger Name, lange Umschreibungen verhindern Rankings in Google & Co., so schön die auch sein mögen. Nein, es muss schon was Witziges sein um Aufmerksamkeit zu erzielen (würde ich heute bei mir auch anders machen), aber nur ein Wort. Dazu sollte das noch überall frei sein: Webadresse, Facebook, Insta, ... und es sollte was damit zu tun haben was man macht.

Wolkenluft  03.04.2020, 00:28
@TimoK02

VerBLENDEt? Bildregisseur? BlendenHeld? So.. ich höre jetzt auf. Müssen sich die anderen mal noch Gedanken machen :-)

Wolkenluft  03.04.2020, 00:29
@JuergenWB

Ja wenn er sich digital prostituieren möchte, hast du wohl Recht. Aber wenn er originell sein will und mal namenstechnisch was anders macht als der Foto-Content-Mainstream.. dann ginge auch mein STREIFENBLICK :-)

JuergenWB  03.04.2020, 00:39
@Wolkenluft

Prostituieren heißt offiziell "in den Dienst eines niedrigen Zwecks stellen und dadurch herabwürdigen" - kann man so sehen, ich nicht! Für mich ist das älteste Gewerbe der Welt ein ehrwürdiges Gewerbe, auch wenn ich das selber noch nicht genutzt habe. Aber da sind für mich Hass-Säer wie rechtspopulistische Parteien eher negativ, Liebe hingegen ist für mich positiv besetzt!

Davon ausgehend: natürlich verkaufe ich auch meine Bilder (ich mache keine Auftragsarbeiten, nur Bilder die mir gefallen und Privatverkauf eben dieser). Das ist kein großes Geschäft, aber hin und wieder springt mal ein Zuschuss für das nächste Objektiv oder den Wochenendtrip in die nächste City raus, für neue Bilder und nebenbei ein paar erholsame Stunden mit meiner Frau.

Hobbys sind teuer, gleich welches, und wenn man so die Familienkasse vom Hobby freistellen oder zumindest entlasten kann, dann ist das gut! Wer natürlich Geld im Überfluss hat, der mag das gerne vernachlässigen. Alle anderen tun gut daran, auch das in ihre Überlegungen mit einzubeziehen!

Mach erst mal deine Fotos und überlege dir dann mal selbst einen Namen, der wird dir schon irgendwann einfallen. Denn ich kann dir garantieren, wenn du jetzt Vorschläge kriegst, wird dir 100% davon eh nix gefallen. Denn niemand hier weiss wie du tickst.

Wichtiger als einen auf professionelles Fotostudio mit Wasserzeichen zu machen, sind deine Fotos. Nen Namen merkt sich keiner so sehr wie ein Bild. Wenn auf deinem Fotoaccount nur langweiliger Content ist, den man irgendwie schonmal gesehn hat (z.B. halbnackte Uschis vor Bokeh-Hintergrund oder öde Landschaftsbildchen), dann bewahrt dich auch ein außergewöhnlicher Name nicht davor im Vakuum der Bedeutungslosigkeit zu verpuffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003