Instabile wlanverbindung, was kann ich tun?

3 Antworten

Hey,

Hatte selbst lange einen Stick und kann nur sagen das sticks oftmals nicht so gut sind. Wo steht denn dein Router es kann sein das dein Stick eventuell nicht nah genug am Router ist. Sonst eventuell einen anderen anschaffen der mehr kostet das lohnt sich teilweise schon. Alternativ kannst du dir auch einfach einen verstärker holen mit LAN Anschluss, hab einen von tp link für ca 20 Euro bekommen und hat gut geklappt bei mir(hatte zwischen 5 und 7 MB download die Sekunde am Router direkt waren es damals 20 MB).Im optimal Fall vielleicht auch einfach den Router neben den PC und dann LAN Kabel ran, LAN ist immer das beste was du machen kannst.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ISEONGMIN
Fragesteller

Der Router ist vielleicht 5m entfernt. Ich hab zwar ein LAN Kabel aber zwischen Router und PC ist leider auch eine Tür

Instabile wlanverbindung, was kann ich tun?

Physik lernen. Ernsthaft - no joke.
Wer die Grundlagen des Funkens nicht drauf hat, wer wird sonst nur durch Zufall ein Ergebnis erzielen.

Aber schon seit Tag eins wo ich den stick habe, schwankt die Verbindung von vorhanden und nichtvorhanden innerhalb von Minuten.

Ja - isso - ganz normal. Du nutzt ein Funkgerät. Was hast Du erwartet? 😉🤷‍♂️
Guckst Du oben: Physik halt.

Ich kürze mal ab. Im Anschluss findest Du alle Grundlagen-Infos, die Du benötigst.
Sollten Detailfragen offen sein - gerne hier - aber man muss nicht alles, was schon gut dokumentiert ist, nicht copy & pasten.

Diese Grundlagen sollte man zumindest mal gehört haben:

Funktechnik (Grundlagen)

Informationen zu WLAN generell:

WLAN - Wireless LAN

Infos zu den WLAN-Generationen:

Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s

Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN

Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN

Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

Multi-User-MIMO

WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia