Essstörung wie in "Insatiable"?

6 Antworten

Hört sich an, als wenn du zu emotionalem Essen, oder sogar zu Fressanfällen neigst und andererseits gelegentlich gar nichts isst auch aufgrund von Emotionen.

Das ist natürlich keine gesunde Sache! Man sollte nicht essen, weil einem langweilig ist oder man traurig ist.

Fressanfälle sind in der Regel nicht normal, es sei denn man ist schwanger, hat gerade seine Monatsblutung oder wurde 3 Tage im Wald ausgesetzt. Bis zum Selbsthass, bis zur Übelkeit und dem Bedürfnis sich zu übergeben, sollte es aber am besten nie gehen.

Du solltest dir angewöhnen täglich über den Tag verteilt gesunde Mahlzeiten in normalen Portionsgrößen zu essen. Wenn man an einem Tag kaum was isst, dann bekommt man Heißhunger und "frisst" am nächsten Tag um so mehr! Dieses Hin- und Herpendeln ist kein gesundes Essverhalten, sondern Stress für den Körper und auch für die Psyche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Ich will dir keine Angst machen, aber bei mir ist das so ähnlich, dass ich bei Stress sehr sehr viel esse und auch komplett unkontrolliert bis mir schlecht ist, wobei ich mich danach immer ziemlich schlecht fühle, aber mich nie übergebe. Bin übrigens auch übergewichtig und wurde vor ein paar Tagen mit einer Esssucht diagnostiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Serie als Diagnose zu entnehmen, ist keineswegs eine gute Idee.

Wie es "Steffile" schon erwähnt hat: Jeder Mensch geht anders mit Stress um. Ich hab mir früher auch immer alles reingestopft, aber auch nur, weil ich tagsüber nie etwas gegessen habe. Mittlerweile kann ich mein Essverhalten ziemlich gut kontrollieren.

Versuche einfach statt Süßigkeiten wirklich zu Obst zu greifen oder trink viel Wasser, das stillt den Heißhunger auch.

Ich denke Leute reagieren einfach verschieden auf Stress, manche koennen gar nichts essen, und manchedas Gegenteil.

frisst bis man sich selber hasst und aufhört
dass ich zuhause die ganze Zeit hungrig bin und alles in mich hineinstopfe und auch schon darüber nachgedacht habe, alles wieder auszukotze

Das ist kein Essen weil man Hunger hat sondern emotionales Stressessen und "fressen bis man sich selber hasst" das ist nichts anderes als ein selbstverletzendes Verhalten.

Du schwankst sehr in Extremen. Entweder gar nichts essen oder Fress Eskapaden veranstalten. Es wäre mutmaßlich schon angebracht wenn du dich damit an einen Therapeuten wendest und die Ursachen behebst.