Innerhalb von einem Jahr 10 KG zugenommen?

11 Antworten

Vielleicht mal verschiedene Sachen ausprobieren, was Sport angeht? Vielleicht gibt es ja doch was, das dir Spaß macht. Wenn nicht, ist auch nicht weiter schlimm, dann mach deine Lieblingsmusik an und tanze wild durchs Zimmer oder so, das verbrennt auch Kalorien, schau allgemein auf mehr Alltagsaktivität.

Eistee haut halt schon rein von den Kalorien her. Da könntest du mal versuchen, diese Tees zu kaufen, die man kalt aufbrühen kann, gibt es jetzt gerade wieder in verschiedenen Sorten zu kaufen. Dann hättest du im Gegensatz zu Wasser mehr Geschmack drin, aber es hat halt weniger Kalorien als ein Eistee. Infused Water wäre auch ne Option, also Wasser, das mit Zitronenscheiben oder Minze aromatisiert ist. Oder selbst gemachter Eistee. Da könntest du schrittweise den Zucker reduzieren. Also erst so süß, wie du ihn magst, dann nimmst du das nächste Mal nur ein bisschen weniger und dann noch mal ein bisschen weniger, sodass er dir mit der Zeit auch weniger gesüßt gut schmeckt.

Kochboxen sind einerseits eine Option, andererseits haben sie aber auch zwei Nachteile: 1. ne Menge Verpackungsmüll jede Woche und 2. sind sie relativ teuer. Würde dir daher eher empfehlen, dich vielleicht mal nach Foodblogs umzuschauen oder nach Youtube-Kanälen, bei denen dir die Rezepte gefallen und das dann nachzukochen. Oder manchmal auch ersetzen. Viele Rezepte mit Sahne schmecken auch mit Vollmilch. Wenn dir die Boxen aber helfen, kannst du es natürlich versuchen, würde dann nur eben für den Anfang nicht gleich ne lange Laufzeit wählen, damit du jederzeit wieder kündigen kannst, wenn du merkst es motiviert dich doch nicht zum selber kochen oder es ist dir zu teuer.

Nano345
Fragesteller

Die kochboxen sind ja momentan reduziert. ich würde nur drei Stück die Woche für zwei Personen nehmen. erstmal zum Testen und man kann jederzeit kündigen stand da.

ich habe überhaupt keinen Spaß an Sport.

Aber ich habe einen Hund mit dem gehe ich regelmäßig raus wenn mein Freund mit dem Hund geht und ich bin arbeiten gehe ich zweimal täglich ansonsten gehe ich drei bis viermal täglich. aber wir schlendern nur das ist das Problem und gehen nicht stramm. das würde mir aber auch keinen Spaß machen.

FragariaVesca  14.06.2020, 21:38
@Nano345

Die Sache ist halt die: Wenn du abnehmen willst, musst du mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst. Das geht entweder, indem du weniger aufnimmst oder indem du mehr verbrauchst oder eine Mischung aus beidem. Wenn du nicht strammer gehen möchtest, kannst du z.B. sofern es zeitlich möglich ist dann die Runde vielleicht etwas ausdehnen.

Die entscheidende Frage ist daher: Wie wichtig ist dir das Abnehmen? Denn wenn es dir wichtig ist, wirst du das eine oder andere Opfer bringen müssen, entweder indem du dich eben doch mal zum Sport aufraffst oder indem du z.B. auf den geliebten Eistee verzichtest. Das muss ja nicht komplett und immer sein, du kannst dir den schon gönnen, aber halt seltener und dann bewusst.

Nano345
Fragesteller
@FragariaVesca

ich habe mir jetzt schon einen Eistee Beutel mit Wasser aufgegossen und ziehen lassen hat zwar nicht so gut geschmeckt aber nehme ich morgen mit Anja Arbeit wenigstens ein bisschen Geschmack.

Ich werde es so machen, dass ich nur noch ein bis zweimal die Woche oder dreimal die Woche und den Eistee trinke ohne ihn zu verdünnen habe ihn eben auch verdünnt und trinke ihn jetzt.

ich habe sogar weniger als die Hälfte in einer 1 Liter Flasche mit Wasser aufgefüllt und man schmeckt den Eistee immer noch.

da sieht man wie gezuckert der Eistee ist oder?

Kannst du mir was empfehlen was ich mit an die Arbeit zum Frühstücken nehmen könnte? Also etwas das gesund ist aber satt macht.

FragariaVesca  14.06.2020, 22:12
@Nano345

Kommt drauf an, was dir schmeckt. Wenn du Müsli und Co. magst, könntest du mal nach Overnight Oats googeln, da gibt es verschiedene Rezepte. Im Grunde sind es über Nacht eingeweichte Haferflocken, die kann man aber mit verschiedenen Toppings schmackhaft machen. Wenn das so gar nicht dein Ding ist, kannst du ja auch belegte Brote machen. Statt Butter vielleicht eher Frischkäse drauf oder auch, wenn du das magst, Tomatenmark oder Senf unter den eigentlichen Belag.

Im Prinzip dürfte es am einfachsten sein, das abzuwandeln, was du eh isst. Wenn das sonst das Wurstbrot ist, ne magere Sorte wie Schinken oder Putenbrust nehmen, um mal ein Beispiel zu nennen.

Ansonsten kann man auch verschiedene Salate sehr gut vorbereiten. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt grüne Blattsalate, sondern etwas, das auch sättigt, z.B. einen mediterranen Nudelsalat mit Vollkornnudeln, Tomaten- und Paprikastücken, je nach Geschmack noch weiterem Gemüse, angemacht mit etwas Olivenöl und Balsamico. Reissalate und Co. gibt es auch sehr viele. Eine Box mit Knabbergemüse für den kleinen Hunger zwischendurch schadet auch nicht.

Du findest online auch viele Websites mit kalorienärmeren Alternativen zu beliebten Lebensmitteln. Hier nur eine von vielen: https://www.sevencooks.com/de/magazin/kalorienbomben-im-alltag-ersetzen-XKAPBiI8sUiMCKg4ekWss

Je größer die Umstellung ist, umso schwerer ist sie halt durchzuhalten. Daher würde ich eben so anfangen, dass du schaust, was du so isst und dann überlegst, wo du vielleicht ein paar Kalorien einsparen kannst, ohne dass du plötzlich komplett anders essen musst. Mal Milch statt Sahne war ja schon ein Beispiel. Oder bei einem Gericht, bei dem eh Gemüse dabei ist, den Anteil an Gemüse erhöhen und dafür etwas weniger von kalorienhaltigeren Komponenten essen.

Hey Du

Fang mal beim Eistee an... Führe Dir vor Augen wieviel Zucker in so einer Flasche steckt, indem Du dieselbe Menge abwiegst. Willst Du Dir das wirklich weiterhin antun?

Du musst ja nicht komplett darauf verzichten. Verdünne den Tee mit Wasser, so dass er Dir immer noch schmeckt. So kannst Du auf einfachem Weg schon viele Kalorien einsparen.

Auch Joghurtdrinks sind sehr zuckerhaltig. Versuche darauf zu verzichten oder den Drink nur noch ab und zu zu trinken.

Das mit dem Essen.. Du weisst an was es liegt ich würde diesbezüglich unbedingt Deinen Freund mit ins Boot holen. Macht doch zusammen einen Kochkurs. Das macht Spass und man bekommt neue Ideen.

Viel Erfolg

Lieber Gruss

Nano345
Fragesteller

Was heißt ab und zu trinken? vielleicht einmal die Woche?

Wie oft kann man sündigen oder heißt es wirklich nur einmal die Woche ein Cheat day?

Oder kann man auch mal sagen wann trinkt zweimal die Woche etwas wie Joghurt drink oder einen Eistee der nicht verdünnt wurde?

Maggi Zeug schmeckt ja nicht mal wirklich gut, verwende ich z.B. gar nicht.

Getränke gibt es auch in zuckerfrei, probier dich da mal durch.

Lass Sahne und Butter weg beim kochen, das muss nicht sein, es gibt genügend Rezepte im Internet.

Naschzeug solltest auch einfach keines kaufen, iss lieber ungesalzene Nüsse in kleinen Mengen.

Zucker und Fett ziemlich stark reduzieren dann sollte das abnehmen fast von alleine funktionieren.

Hier noch eine Seite mit vielen guten und gesunden Rezepten:

https://eatsmarter.de/rezepte/rezeptsammlungen/gesunde-gerichte-mit-nur-5-zutaten#/0

Nano345
Fragesteller

Vielen Dank für den link mit den Rezepten. Ich werde dann in meinem Urlaub mal durchstöbern und morgen gehe ich bereits gesünder einkaufen. (zumindest was das Trinken anbelangt)

Nano345
Fragesteller
@Nano345

Danke auch für die ganzen Tipps werde. Ich versuchen umzusetzen

Nano345
Fragesteller
@vogerlsalat

Habe noch eine Frage wenn du nicht mit Butter anbrätst, mit was dann? Geht ÖL? Also Olivenöl?

vogerlsalat  15.06.2020, 10:14
@Nano345

Ich verwende am liebsten Rapsöl. Wenn man Öl nicht aus der Flasche in die Pfanne gibt sondern löffelweise verwendet man automatisch weniger.

Du hast einfach zu viele Kalorien gegessen

Sagst ja selbst du hast gegessen was du wolltest, also wenn du so weiter machst steigt dein Gewicht auch noch weiter

Zähl einfach deine Kalorien, steig auf zero Getränke um und geh ins kaloriendefizit um abzunehmen, so lange bis du dein zielgewicht erreicht hast

Sonst gibt es eh keine andere Möglichkeit, ist nunmal so, jammern und ausreden suchen bringt jetzt auch nichts

Freunde dich mit Lebensmitteln wie Putenfleisch, Kichererbsen, Gemüse, quark, linsen, Bohnen, Fisch usw an

Ist leichter mit gesunden Lebensmitteln im kaloriendefizit zu sein, aber glaub mir wenn du mal trackst und merkst wie wenig von dem ungesunden zeug du essen kannst ohne zuzunehmen dann vergeht dir gleich die lust dich nur noch von Blödsinn zu ernähren, weil du jeden tag einfach ein paar gramm dadurch zunimmst und das summiert sich, wie du bereits festgestellt hast

Nano345
Fragesteller

Vielen Dank, ja meinen Freund möchte ich auf jeden Fall mit ins Boot holen koche ja immer für uns beide

Wie geht das mit dem Kalorien zählen?

Inatin  14.06.2020, 22:33
@Nano345

Du kannst im Grunde alles essen was du möchtest, am Ende des Tages dürfen es jedoch nicht mehr Kalorien sein als du verbrennst um dein Gewicht zu halten. Um abzunehmen musst du weniger Kalorien essen als du verbrennst (300-500 weniger pro Tag und du kannst in der Woche bis zu 1 Kilo verlieren)

Am besten du lädst dir yazio, my Fitness pal oder fdb runter, die berechnen dir individuell dein kalorienziel

Dann trägst du da einfach ein was du isst und du wirst vermutlich überrascht sein wie viele oder wenige kalorien manche Lebensmittel haben

Ich empfehle dir auf jeden Fall Kalorien zu zählen mehr als irgendeine Diät zu machen, wie keto oder low carb

Du kannst nämlich alles essen was du willst und was dir schmeckt und trotzdem dein Ziel erreichen ohne dir irgendwelche Lebensmittel zu verbieten

Fang erstmal an am Tag mehr Wasser zu trinken.

Und ansonsten: Ernähr dich halt gesünder, was natürlich mit ein wenig Aufwand verbunden ist.

Oder: Akzeptiere, dass du vermutlich sehr unsportlich und nicht besonders lang leben wirst, dafür aber hart gegönnt.

Ich würde das erste nehmen.