Innenarchitektur studieren ohne Vorkenntnisse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mit 20 bist Du noch jung und kannst noch alles werden.Aber was? Schon mal gut mit dem Studienabbruch.So hast Du die Chance, einen Beruf zu finden, der zu Dir paßt. Würde Dir raten, beim Arbeitsamt einen Berufsberater aufzusuchen, sowie Berufstests dort und im Internet zu machen. Die Idee mit dem Prakitkum finde ich gut, ein Schnupperpraktikum würde fürs erste reichen, bei einem Innenarchitekten.

lifefree  22.05.2013, 17:14

Für diesen Beruf sind weniger Abiturfächer wichtig, als Talent und Fähigkeiten sowie Durchsetzungs- und Willenskraft, um Dich in diesem Beruf behaupten zu können. Denn gute Stellen sind rar, Konkurrenz ist groß.

Du brauchst keine Vorkenntnisse. Ich habe auch ein Allgemeines Abi ohne speziellen Schwerpunkt vorher gemacht und keine Ausbildung oder so.

Schau Dir mal die Zulassungsbestimmungen der Hochschulen an. Zu meiner Zeit wollten die alle vorab 12 Wochen Praktikum, zur Haelfte im Buero, zur Haelfte im praktischen Betrieb (Schreinerei, Baustelle etc). Gehe davon aus, dass dies auch heute noch so ist (vielleicht nicht mehr die gleiche Wochenanzahl). Also ein Praktikum vorab kann auf jeden Fall nicht schaden.

Falls Du Dich dafuer entscheidest, auf jeden Fall viel Spass. Ich habe es bis heute nicht bereut.