Inkassounternehmen fordert unbegründet, was tun?

Nachtrag vom 22.02.2020

Habe zwischenzeitlich schriftlich bei Otto nachgefragt. Otto hat bestätigt, dass keine Forderung gegen meine Person besteht, es existiert gar kein Kundenkonto unter meinen Adressdaten.

Das Schreiben von Otto habe ich dem Inkassobüro weitergeleitet, seither habe ich nichts mehr von denen gehört. Nichtmal eine Entschuldigungsmail oder ähnliches, einfach gar keine Reaktion von denen .....

Sollte nochmal was kommen werde ich umgehend Anzeige wegen Verdacht auf Betrug gegen das Inkassobüro stellen, das habe ich denen auch mitgeteilt.

11 Antworten

Es kann auch eine simple Verwechslung mit einer Person sein, die denselben Namen hat wie Du,aber ganz woanders wohnt.

Einfach mal telefonisch bei Otto nachfragen.

Du kannst recht haben mit Deinen Vermutungen, dass ein Dritter in Deinem Namen eine Bestellung getätigt hat.

EOS soll mal den Auftrag in Kopie an Dich übermitteln.

Richtig tätig musst Du aber erst werden, wenn Dir ein Mahnbescheid zugestellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Hallo,

klingt stark nach Identitätsklau bzw. einem gehackten Otto-Konto.

Recherchier die Telefonnummer des Inkassounternehmens. Wenn das Unternehmen als solches seriös ist, ruf dort an (Alternativ: Ruf bei Otto an) und frag nach, wann angeblich was wohin auf deinen Namen bestellt wurde.

Ist das nicht deine Adresse (oder die von deinen nächsten Verwandten(Wichtig! Hatten wir merh als einmal, dass die Kinder was auf das Konto der Eltern bestellt haben...)), erstatte Anzeige bei der Polizei. Nimm das Inkassoschreiben mit, damit die Kollegen einen Ansprechpartner haben.

Bitte anschließend um eine Bescheinigung "Bestätigung über Erstattung einer Anzeige" und lasse diese dem Inkassounternehmen zukommen, mit dem Hinweis, dass du um Bestätigung bittest, dass die Forderungen dir gegenüber hiermit erledigt sind.

Dann solltest du mit der restlichen Sache nichts mehr zu tun haben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wilees  13.01.2020, 09:56
Ifm001  13.01.2020, 16:57
@Dommie1306

Hier ist die "Otto group" und der "Otto Versandhandel" auseinander zu halten. Der Versandhandel und die EOS sind jeweils Tochterunternehmen der "Otto group", haben aber ansonsten nichts miteinander zu tun. Daher sollte man auch beim Vorgehen so handeln, als wären die Unternehmen gar nicht über die Gruppe verbandelt.

Du kannst Dich mit Otto in Verbindung setzen und dort den Vorgang recherchieren.

Kundennummer, Artikel, Versandweg, Versandadresse, Paketnummer, Email Adresse etc.,wirst du Dort in Erfahrung bringen.

Dann weißt Du schon mal mehr, wo die Sache einzuordnen ist.

Widerspruch per Einschreiben Rückschein, Fristsetzung mit der Bitte der Zusendung einer Beweiskopie der Bestellung und der Rechnung.. vorher kannst du natürlich bei Otto anrufen, wenn du eine Kundennummer hast, fragen, was auf deinen Namen für "Details" anliegen.. (?!) aber aus taktischen Gründen nicht den Eingang dieser Inkassoforderung ansprechen, denn du willst ja selbst überlegen, wie du je nach Antwort weiter vorgehst.. liegt nämlich "Betrug" vor, kommst du an einen Anwalt nicht drumrum! Warum hast du denn deine Bereitschaft zur Annahme von Post und Pakete bei der Post für "andere" erklärt? da liegt sicherlich der "Schlüssel" deines jetzigen "Otto" Problems.