Inkasso Brief einer Bank die ich nicht kenne?

4 Antworten

Hallo,

schön das du dich um die Sache kümmern möchtest,das ist auch richtig.Aber nicht mit dem Inkasso telefonieren,alles schriftlich machen am besten per Einwurfeinschreiben und Beleg gut aufheben.Wenn du mit dem Inkasso telefonierst kannst du es am Ende nicht beweisen was am Telefon besprochen wurde,es sei denn der Anruf wird aufgezeichnet.Am anderen Ende der Leitung sitzen i.d.R Call Agents.Die können oder wollen dir nicht weiterhelfen.Die sollen dich zur Za hlung Animieren,das ist deren Aufgabe und dir Aufzeigen was alles passieren kann wenn du nicht zahlt.Bestreite die Forderung.Für mich hört sich das ganze nach Betrug/IndentitätDiebstahl oder Verwechslung deiner mit einer anderen Person.Behalte auf jedenfall deine Schufa im Auge.Reagieren müsstest du eigentlich erst wenn ein Mahnbescheid (Gelber Briefumschlag) vom Gericht innerhalb von 14 Tagen kommt.

AnjaLindi
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 👍

Das habe ich per Mail geschickt setze aber noch ein einschreiben auf.

Und werde mich dennoch bei der Polizei informieren denn wenn jemand hierfür meine Id hat wer weiß was die noch damit angestellt haben...

Sehr geehrtes Inkasso team

Es muss hier ein Fehler vorliegen da ich die Bank von der ihr Auftrag kommt überhaupt nicht kenne.

Zwecks der Überprüfung der Forderungsangelegenheit bitte ich um Zusendung folgender Unterlagen

Detailierte Forderungsaufstellung

Rechnungskopie bzw Kopie von Vertragsunterlagen des Ursprungsgläubigers

Gläubigervollmacht bzw Abtretungsurkunde. Und alle weiteren Details zu der Forderung.

Bitte um schnelle Abwicklung.

Mit freundlichen Grüßen

...

N26 Bank ist dafür bekannt, das Betrüger auf andere Namen Konten eröffnet. Das geht Online in 2 Minuten per Video-Ident.

Wurde dir dein Ausweis mal gestohlen oder verloren?

Du solltest mit dem Brief zur Polizei gehen.

AnjaLindi
Fragesteller

Nein mein Ausweis wurde nicht gestohlen oder ist verloren gegangen zur Polizei werde ich gehen

Danke für die Antwort

Hast du eine Telefonnummer von der Bank? Im Zweifel würde ich da einfach mal anrufen und nachfragen.
Falls dann der Verdacht auf einen Betrug besteht mit dem Brief zur Polizeiwache gehen und dort fragen was du am besten tun solltest.

AnjaLindi
Fragesteller

Von der Bank habe ich keine nr ich kenne die ja überhaupt nicht.

Bei dem Inkasso werde ich am Montag anrufen. Aber ob die mir helfen können bzw wollen ist fraglich...

Arlecchino  12.07.2020, 01:55
@AnjaLindi

Lies Dir dies hier einmal durch. Es scheint tatsächlich eine Betrugsmasche zu sein. Du findest dort auch ein paar Tipps, wie man damit umgehen kann.

AnjaLindi
Fragesteller
@Arlecchino

Vielen Dank ich werde die dort beschrieben Schritte ausführen

Auf keinen Fall zahlen!

Ein Inkasso Büro kann drohen wie es will. Nur der Gerichtsvollzieher kann sich besagtes Geld, berechtigter Weise holen, dazu würdest du vorab einen Brief bekommen.

Wenn du weißt, dass dieses Konto nie existiert haben kann, dann handelt es sich hierbei um Betrug. Schaue doch einmal nach, ob das genannte Inkassobüro den Behörden bekannt ist. Sollte das der Fall sein und du weißt trotzdem nicht, woher diese Schulden kommen könnten, dann wende dich an einen Anwalt.

viha3590  12.07.2020, 01:53

Niemand kann in deinen Namen einfach ein Konto erstellen, dazu werden Ausweispapiere benötigt, welche vorgelegt werden müssen.