Ingenieurwesen selber beibringen?

4 Antworten

Es gibt wohl ein paar Maker die dieses Level erreicht haben (also technisch gesehen) - von daher halte ich das für möglich. Nur dürftest Du dich dennoch nicht Ingenieur nennen weil der Begriff rechtlich geschützt ist.

Fachliteratur inklusive Übungsbänden besorgen, bezogen auf die gewünschte Fachrichtung und dann die ganzen Übungen auch machen.

Geht meiner Meinung nach nicht, die Grundlagen fehlen. Handwerken kannst du dir selbst beibringen, konstruieren aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

stealthuser  07.08.2022, 20:26

was denkst Du Maker so machen? Viele von denen sind keine Ingenieure.

stealthuser  07.08.2022, 20:39
@Maxi170703

Maker sind Leute die Maschinen und Geräte selber konstruieren und bauen.

Viele von denen haben noch nicht mal eine elektrotechnische Ausbildung.

Sie bringen sich das zeichnen mit Freecad oder Blender selber bei, benutzen Anleitungen für Arduinos, Raspberry PIs usw. aus dem Netz und fangen selber das Programmieren an.

Klappt nicht. Ist zu vielfältig und kompliziert und ist ein Studium und keine Ausbildung.