Welche Kleidung tragen Informatiker?

21 Antworten

Bei mir in der Firma (arbeite derzeit als Praktikant später als Werkstudent) laufen die aus der Programmier-Abteilung immer in Standardklamotte rum. Sprich Tshirt Jeans Turnschuhe. Da die in wenigen Meetings sind und wenn mal nur in einem Meeting ihrer Abteilung. Die kennen sich ja alle.

In der Local IT Support Abteilung laufen die schon mal in Anzügen rum. Wir arbeiten viel mit Vorgesetzten und mit Gästen aus Amerika etc. Da sollte man was feiner aussehen

Letztendlich hängts von der Firma/Chef Kundenkontakt oder nicht und dir selber ab. Da wo ich bisjetzt war hat allenfalls der Chef einen Anzug angehabt und das auch nicht immer. Von daher denke ich mal das auch für dich ein Anzug keine pflicht ist.

Es kommt stark auf die Firma an, da gibt es verschiedene Kleiderordnungen bzw Stile. In manchen Firmen kann man intern léger/casual tragen (also Shirt, Pullover, Hemd etc mit Jeans o.ä. sollte nur nicht zu freizügig sein), bei Kundenkontakt ist häufig ordentliche Kleidung angesagt das kann von Hemd und sauberer Jeans bis Anzug gehen je nach Kundengruppen.

Kommt sicherlich auf die Brache an und ob man Kundenkontakt hat oder nicht.... Ansonsten tragen Informatiker i.d.R. keinen Anzug/Krawatte sondern eher etwas legeres, wie Jeans/Hose/Hemd oder T-Shirt....

Ich arbeite meistens in normaler, legerer Kleidung. Also Turnschuhe, Jeans und dazu ein T-Shirt, Pulli, Strickjacke, Hemd oder irgendwas in die Richtung. Damit falle ich nicht aus dem Rahmen, die Kollegen sehen genauso aus. Wenn es zu Kundenkontakt kommt (was eher selten ist), dann macht man sich etwas schicker. Und du wirst es kaum glauben: man kann auch so gepflegt aussehen.

Du kannst dich in dem Beruf natürlich anziehen, wie du willst. Wenn es dich glücklich macht, kannst du auch mit Flip-Flops, Shorts und 'nem Hawaiihemd zur Arbeit gehen. Allerdings würdest du so genauso auffallen wie als wenn du im Anzug rumrennst. Und ich weiß ja nicht, ob es immer so positiv ist, wenn man auffällt. ;)

Mal ein anderer Punkt: was machst du eigentlich, wenn du in der Mittagspause mal was auf deinen Anzug kleckerst? Ich stell mir das ziemlich unpraktisch vor, wenn der dann ständig in die Reinigung muss...