Informatik Duales Studium, Fachhochschule oder Ausbildung?

3 Antworten

Hi! Freut mich sehr, dass dir die IT so gut gefällt.

Ich selbst hatte damals eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung begonnen & abgeschlossen. Ich hatte mich damals dazu entschieden, da ich (genau wie du) eher praxisorientiert bin.

Auch ohne Studium und mit einer Ausbildung kannst du weit kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker & Entwickler

Ich war selbst an einer technischen Uni, daher kann ich dir nicht aus erster Hand sagen, wie genau es an einer HS ist, kenne aber einige Leute die an einer Hochschule Info studiert haben. Idr. haben diese z.B nur 3 Mathe Module, die wesentlich praktischer orientiert und kompakter sind, mehr praktisches Programmieren und mehr praxisorientierte Wahlpflicht Module. Je nach HS kommen noch Projekt- und Praxissemester hinzu. Anspruchsvoll sind diese Studiengänge aber gleichermaßen und um viel Lernen in der Prüfungsphase wirst du vermutlich nie drumrumkommen.

Zur Ausbildung kann ich nicht so viel sagen, ich weiß nur, dass bei mir im Betrieb Leute, die die Ausbildung gemacht haben, eher weniger in der Berufsschule und das meiste im Betrieb gelernt haben, was je nach Betrieb problematisch sein kann. Das muss aber bei weitem nicht immer so sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

:) Gut zu hören, dass du ein praxisorientierter mensch bist und dich mit programmieren, netzwerken und computern auskennst Die Frage ist natürlich, ob du ein duales studium machen möchtest, an einer fachhochschule studieren oder lieber eine Ausbildung machen möchtest Da jede option Vor- und Nachteile hat, solltest du die optionen gut abwägen und entscheiden, was am besten zu dir passt