Industrieunternehmen und unternehmen was haben die zwei gemeinsam und worin liegt der Unterschied ?

2 Antworten

Die Antwort liegt im Namen selbst. Ein Industrieunternehmen ist eben im Industriezweig tätig (also Maschinen, Dinge des täglichen Bedarfs, Verarbeitung chemische und sonstiger Stoffe).

Sonstige Unternehmen können auch Landwirtschaftsbetriebe, Arzpraxen, Apotheken, Handelsgeschäft usw. sein.

Günter

Berrin62
Fragesteller

Danke aber was haben die zwei gemeinsam und unterscheiden sich

GuenterLeipzig  01.09.2016, 21:03
@Berrin62

Gemeinsam haben sie, dass diese nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten arbeiten.

Die Unterschiede bestehen in den Branchen, in denen sie tätig sind.

Günter

Ein INDUSTRIEUNTERNEHMEN produziert Güter mit maschinellen Methoden, z.B. Autos, Maschinen, Draht, TV-Geräte...

UNTERNEHMEN ist der viel weitere OBERbegriff. Jeder Kioskpächter ist Unternehmer, weil er ein Unternehmen führt. Jeder, der z.B. auf Flohmärkten Messer und Kochtöpfe verkauft, hat ein "Unternehmen". Auch Rechtsanwalts- und Arztpraxen sind "Unternehmen".