betriebswirtschaftliche Zusammenhängen und Abläufen in einem Industrieunternehmen?

1 Antwort

Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Grundfunktionen

Beschaffung:Bereitstellung von Produktionsfaktoren für die Leistungserstellung,Leistungserstellung:Herstellung von Gütern/Produkten bzw. Dienstleistungen,Lagerung:Gewährleistung einer gewissen Unabhängigkeit des Unternehmens (Pufferfunktion),Absatz:alle Maßnahmen, die der Verwendung der erstellten Leistungen auf dem Markt dienen,Finanzierung:Beschaffung von Kapital, Sicherung der Liquidität,Rechnungswesen:Erfassung und Aufbereitung von Daten des Unternehmens zur Steuerung aller Abläufe im Unternehmen.

Alle Funktionen sind für das Unternehmen gleich wichtig. Sie können nicht isoliert voneinander betrachtet werden, da sie eng miteinander verflochten sind.

Es kann z. B. ohne eine mengen- und sortimentsgerechte Beschaffung von Material auch keine Leistungserstellung erfolgen.

Quelle:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/politikwirtschaft/artikel/betriebswirtschaftliche-grundfunktionen