Reicht schlechtes Abitur für kaufmännische Ausbildung?

5 Antworten

An deiner Stelle würde ich ein freies soziales Jahr machen und etwas studieren wo du kein NC brauchst, weil später juckt es keinen was für ein Abi du hast, und du bist selber schuld, weil ein 3,7 Abi zumachen ist als würde ich nur für die Arbeiten in die Schule gehen

Wenn du vorhast eine Ausbildung zu machen, warum hast du dich dann noch nicht beworben?

Minkos
Fragesteller

Mein Abitur habe ich seit etwa 3 Wochen, vorher konnte ich mich ohne Abiturzeugnis nicht bewerben, und jetzt überlege ich, was ich für eine Ausbildung machen soll, wobei ich in den kaufmännischen Bereich will.

ShinyShadow  15.07.2016, 16:24
@Minkos

vorher konnte ich mich ohne Abiturzeugnis nicht bewerben

Was denkst du denn, wie alle anderen sich beworben haben, die unmittelbar nach der Schule eine Ausbildung beginnen?

Minkos
Fragesteller
@ShinyShadow

Um ehrlich zu sein, haben meine Lehrer fast nichts über Studium und Ausbildung erzählt. Dass man sich schon mit Halbjahreszeugnis bewerben kann, ist mir daher nicht bekannt. Zudem habe ich mich im letzten Schuljahr auch darauf konzentriert, dass ich das Abi schaffe, deshalb habe ich mich auch nicht über Ausbildung informiert, das mache ich erst jetzt.

Naja, der Tatsache, dass ein schlechtes Abizeugnis besser ist als ein guter Realschulabschluss sei mal dahin gestellt.... (der Personaler sieht in dem Moment die Noten, und ja... Eine gute Note sieht eben immer gut aus und eine schlechte sieht schlecht aus, egal auf welchem Zeugnis sie steht...)

Ob du noch eine Chance hast, wirst du nur rausfinden, wenn du dich bewirbst. Was hast du denn zu verlieren? ;)

Minkos
Fragesteller

Nun, ich wollte erstmal fragen, ob ich überhaupt gute Chancen für einen Ausbildungsplatz habe. Aber bewerben tue ich mich in den nächsten Tagen.

so dass selbst ein schlechtes Abitur besser ist als ein Realschulabschluss

wenn Du Dich da mal nicht täuscht... Das sehen viele Ausbildungsbetriebe ganz anders. Einige nehmen Lieber einen guten Realschüler, als einen Abiturienten, der mit Ach & Krach im Abi durchgekommen ist.

Aber im Prinzip kannst Du Deine Chancen nur austesten, wenn Du Dich umgehend bewirbst. Wobei gerade im kfm.Bereich wahrscheinlich nur noch wenige Stellen frei sind. Erfahrungsgemäß sind das die Ausbildungen, die sehr früh & schnell vergeben sind, da auch eine große Konkurrenz herrscht.

Daher solltest Du Dir auch schon Gedanken um einen Plan B machen, falls es 2016 nicht mit der Ausbildung klappt.

Minkos
Fragesteller

Wenn ich jetzt Bewerbungen wegschicke und eine Absage nach der andern bekommen würde, nach wie vielen Absagen ist deiner Meinung nach die Chance abgetastet? 10? 25? 50?

DieRatSuchende1  15.07.2016, 16:50

eine Beraterin (vom Arbeitsamt) meinte zu mir man müsse Bewerbungen im zweistelligen Bereich verschickt haben. Ich hatte Glück, die erste fruchtete.