In wie vielen Jahren wird man tote Menschen wiederbeleben können?

8 Antworten

Die Zellen sind nicht das wichtigste, sondern die Verbindungen zueinander. Kannst du dir vorstellen, wie das Gehirn ein Supercomputer ist, wo die einzelnen Verknüpfungen so komplex sind, dass man sich nur Bereiche anschauen kann für Informationen? Wenn da irgendwas kaputt geht, und das gebt es nach 24h ohne Versorgung, dann gehen die Informationen verloren. Zerteile eine Festplatte in viele Stücke, kipp mal hier mal da Säure drauf und versuche alles wiederherzustellen. Ein paar gespeicherte Informationen findest du, aber ein großer Teil ist verloren

Ich denke, das wird für immer unmöglich sein. Der Tot ist eine Schwelle, die nach einer gewissen Zeit irreparabel ist. Man verfault förmlich von Innen und sowas kann man nicht mehr sinnvoll zusammenführen.

Vermutlich nicht bevor man die Daten eines Gehirns irgendwo speichern kann. Sind die Neuronen erst tot sind die Infos unwiederbringlich verloren. Würde man das was übrig ist dann noch wiederbeleben wäre es alles mögliche aber kein Mensch.

schau dir doch mal Reinationen nach verschiedenen Zeitperioden an. ab einem gewissen Punkt sind bestimmte Hirnareale unversorgt gewesen, dass der Mensch geistigbehindert werden würde

apparmor
Fragesteller

Und wenn man all diese DNA im Gehirn wiederherstellen könnte?

Saim0n  30.04.2022, 04:18
@apparmor

Mit DNA allein ist es nicht getan. Wenn du einen Arm verlierst lässt sich der ja auch nicht einfach auf Grundlage einer deiner Körperzellen wiederherstellen. Und ein Gehirn ist weit komplexer als ein Arm.

apparmor
Fragesteller
@Saim0n

Nun, aktuell nicht. Aber in Zukunft durch DNA-Replikation oder Resequenzierung.

Saim0n  30.04.2022, 04:26
@apparmor

Wie gesagt, die DNA ist leicht zu bekommen und humane Zellen unterschiedlicher Art lassen sich auch im Labor züchten. Bei funktionierenden Geweben wird es schon schwieriger, könnte aber irgendwann klappen. Aber wenn das Gehirn eines verstorbenen Menschen abgestorben ist ist es unmöglich die verlorenen Zellen exakt zu reproduzieren. Demnach wäre das was da ggf. wiederbelebt wird geistig nicht der Mensch der verstorben ist.