In wie fern ist Stolz und Ehre in der deutschen Kultur wichtig?

4 Antworten

früher mal wichtig, heute wird Stolz mit allen Mitteln verhindert

Stolz ist wichtig. Man ist extrem stolz auf den eigenen Stolz (der von lat. stultus 'dumm' herrührt). Ehre ist es nicht, da wurde (wenigstens in der Vergangenheit) viel drüber geredet, aber eigentlich hatten die Volksführer nur Kadavergehorsam im Sinn.

Bei Deutschen zeigt sich das heutzutage eigentlich nur noch in der Arbeitswelt in Form von Erfolgsbestrebungen, Ordnung, Fleiß und Disziplin. Da sich Deutschland eher in wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht eher behaupten kann also im historischen oder kulturellem Sinne.

Aber bei vielen Türken zum Beispiel wird Ehre und Stolz sowohl historisch durch Nationalstolz als auch kulturell versucht weiterzupflegen.

Wie wichtig es der deutschen Kultur ist? Sehr

Falls du die neudeutsche Kultur meinst, kaum bis garnicht