In wie fern ist Glasfaser einfacher zu erzeugen und zu verarbeiten als Carbonfaser?

1 Antwort

Die Herstellung von Glasfasern ist ein einfacher Schmelzspinnprozess, der seit Jahrhunderten bekannt ist.

Um Carbonfasern herzustellen, benötigt man zunächst eine Chemiefaser, die dann unter nicht ganz trivial einzuhaltenden Bedingungen umgewandelt wird.

Bei der Verarbeitung von Carbonfasern hat man das Problem des Faserflugs. Bruchstücke der Fasern werden durch die Luft überall hin getragen, wo man sie nicht haben will - speziell in elektrischen Anlagen. Deshalb muss eine ausreichende Absaugung gewährleistet sein.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Das Problem liegt nur am Schneiden vom Verschnitt nach der Verarbeitung zum CFK? Bedeutet also, wenn man auf Maaß erstarren lassen könnte, es günstiger wäre.