Glasfaser Lan Kabel?

3 Antworten

Gegensätzlich zur weitläufigen Meinung Fibre to the Home würde bedeuten das man am Ende eine Glasfaserdose in der Wohnung hätte, geht zwar die Faser bis in die Wohnung, terminiert wird sie allerdings an einer CPE (coustomer premise Equipment). Und an dieser CPE ist in der Regel NUR ein (oder mehrere) Ethernet (sprich Kupfer) Anschluss. Normales twisted pair (cat 6e und aufwärts) ist je nach Länge bis 10 Gigabit/s zertifiziert. Glasfaser kann im normalen Ethernet Verbund (multimode Kabel) auch nicht mehr zur Zeit. Von daher bist du mit einer guten Ethernet Verkabelung zu Hause auch für die absehbare Zukunft bestens gerüstet. Glasfaser im Haus macht nur Sinn wenn du weite strecken (>100m) oder strecken über magnetische Störquellen zurück legen müsst. Aber wie schon erwähnt: da die Internetverbindung als Kupfer bei dir ankommt und dein PC vermutlich keine Glasfaser Anbindung hat, müsstest du ohnehin beide Seiten der faser mit einem Medien konverter versehehn. Also: bleib bei Kupfer

Normales Ethernet (Kupfer) Kabel Kat 5e (also das ganz normale LAN-Kabel) schafft laut Norm Gigabit. Das ist mehr als per Glasfaser bei dir ankommt.

Glasfaser hat ein sepz, Kabel was aus der Steckdose kommt, daher musst also wechseln, wenn du willst.