In welches Land haust du bald ab?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Russland 45%
EU-Ausland 27%
Schweiz 18%
USA 9%
Großbritannien 0%
Australien 0%
Afrika / indischer Subkontinent 0%
Adomox  18.02.2024, 15:22

"Viele Deutsche" - wie viele sind circa? Gerne in Prozent.

Ernstt23
Fragesteller

Mindestens 40% denken aktuell über eine Auswanderung nach, glaube ich. Aber bin mir nicht sicher

Adomox  18.02.2024, 15:25

Du hast also gar keine objektive Zahl, sondern behauptest das nur?

Ernstt23
Fragesteller

Gefühlsmäßig eben. Ich vertraue meiner Intuition und mein Freundeskreis ist relativ groß

15 Antworten

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was in den anderen Ländern jetzt so viel besser wäre. Ich hab einen ziemlich guten Job hier, Wohneigentum...

Ja, die nächsten 20 Jahre werden wohl weltweit eine Herausforderung. Aber es ist naiv zu denken woanders wäre es leichter als hier.

Besonders in Russland.

Dercoole342  18.02.2024, 15:38

russlands Wirtschaft wächst im Gegensatz zur deutschen

napoloni  18.02.2024, 15:44
@Dercoole342

Nicht so wirklich. Wenn wir in Deutschland Selbstzerstörungsautos produzieren, die sich einfach nach einem Monat selbst zerstören, dann können wir die produzieren ohne Ende und die Nachfrage wird nicht sinken, weil es ja immer einen Mangel an Selbstzerstörungssachen gibt. Dann würde unsere Wirtschaft wachsen, weil ja viel produziert wird. Aber hätten wir auch mehr Besitz?

Dadamien86908  18.02.2024, 15:44
@Dercoole342

Auf dem Papier - ja. Allerdings kann man Waffen nicht essen. Das Wachstum stammt alleine aus dem Rüstungssektor, den Russland auch noch subventioniert.

Du glaubst mir nicht? Okay. Dann zieh hin 😉

Aktuell beabsichtige ich nicht, das Land zu wechseln. Ich kenne auch sonst niemanden, der das aus politischen Gründen aktuell vorhat.

Bei deinem Bauchgefühl von 40% ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken, da du - so zeigt ein Blick auf dein frisches Profil - scheinbar große Probleme mit Deutschland hast.

schmockyyyy  18.02.2024, 15:37

da hast du vollkommen recht

Laut Meldebehördenstatistik wandern aktuell weder mehr noch weniger Menschen ins Ausland aus. Die Zahl ist eigentlich über Jahre recht konstant.

Ich kenne aus meinem privaten als auch geschäftlichen Umfeld keinen der Auswandern möchte. Zu Coronazeiten haben es zwei bekannte Pärchen versucht. Eins nach Paraguay und eins nach Russland. Sind beide inzwischen wieder zurück. Die Gründe der Auswanderung waren Unzufriedenheit über "das System". Die Rückkehrgründe waren. Lebensqualität, soziale Absicherung, Sicherheit und Korruption.

Ich gehe hier nicht weg. Wir haben Landwirtschaft und und meine Familie ist hier. Wenn das nicht wäre also die Landwirtschaft und der Hof das Haus und meine Familie würde mitkommen definitiv würde ich dann in die USA gehen.

Es steht Jedem frei zu gehen, dem es hier nicht passt. Ich gehöre definitiv nicht dazu. Warum sollte man auch Deutschland verlassen? Zumindest nicht aus den von dir angeführten angeblichen dramatischen, wenn auch nicht existenten Gründen...

Und geht es hier vergleichsweise mehr als gut, wir haben eine gute Krankenversorgung, wir haben Sozialleistungen wo auch einkommensschwächere Menschen aufgefangen werden usw.

Und mit deinen angenommenen 40% die gehen wollen, dürftest du eh komplett daneben liegen. Oft sind es Leute die gerne Panik verbreiten und so tun, als würde Deutschland vorm Abgrund stehen und behaupten sie würden gehen, es aber gar nicht vorhaben.

Und die Missstände? Die du als Missstände ausmachst sind ja nun nicht die, die Andere für sich erkennen oder eben auch nicht erkennen.

Also welche Intention steht denn nun tatsächlich hinter deiner Frage? Möchtest du der Allgemeinheit womöglich noch kund tun, wer Deutschland denn "retten" könnte, vor was auch immer ;-)?

Wenn du gehen möchtest, dann mache es...