In welches Jahrzehnt würdet ihr zurückreisen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

1980er 33%
1990er 28%
2000er 11%
In ein anderes. 11%
1960er 8%
1970er 6%
2010er 3%

20 Antworten

1970er

Das hab ich mir schon oft überlegt, welches Jahrzehnt mein Favorit wäre, und ich kann's nicht genau sagen. Ich würde aber die 70er wählen, weil ich die, im Gegensatz zu den 80ern und 90ern, zwar auch komplett miterlebt hab, aber an die Hälfte so gut wie keine Erinnerung mehr hab. Da war ich einfach noch zu klein. Deshalb würde ich das Jahrzehnt auch gern aus Erwachsenensicht nochmal erleben. Meine Eltern waren noch relativ jung, meine Großeltern noch ganz fit (im Gegensatz zu den 80ern, als sie dann auch gestorben sind) und es wär einfach schön, sie alle wieder zu sehen, mit ihnen zu leben und auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren.

Die 60er hätten natürlich auch ihren Reiz, aber da würde mir ein Besuch reichen. Die 70er würde ich dagegen komplett nochmal mitmachen, und dann die 80er und 90er gleich mit dranhängen. Danach wär ich knapp über 80 und selbst reif für die Kiste. Dann müsste ich wenigstens nicht nochmal den Abstieg Deutschlands miterleben, sowie die systematische Zerstörung unserer Freiheit, unseres Wohlstands und unserer Zivilisation.

1990er

Persönlich, um bereits verstorbene Freunde und Familienangehörige zu besuchen,

Von Kunst und Kultur wahrscheinlich die 1980er.

Und wenn ich schon in den 1960er Jahren gelebt hätte, wäre ich gerne von Kunst und Kultur her in die 60er Jahre zurückgekehrt.

1980er

Die Musik damals und das unbeschwerte Leben, die Selbstständigkeit, nach der Ausbildung die eigene Wohnung+Führerschein+Fahrzeug bezahlen zu können...das war eine unbeschreiblich schöne Zeit damals, wo man u.a. auch noch etwas bekam für sein Geld! Eben auch bevor die Einkommensschere die Menschen in D immer mehr materiell teilte...das kommt nicht mehr wieder, und die Jüngeren werden es auch nie so haben! Jetzt stehe ich praktisch kurz vor der Rente, und die Welt stimmt einfach nicht mehr so wirklich... Ja, Anfang der 80er war es nicht nur anders, auch besser! Punkt.

Aber gut. Alles hat eben seine Zeit! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2000er

Sagen immer alle, dass die Stimmung so speziell war. Große Geschwister von Freunden und allgemein auch ältere Leute. Haben sich viele bahnbrechende Entwicklungen angebahnt, ich glaub, heutzutage „fühlen“ wir diese futuristische Grundstimmung nicht mehr so, obwohl wir viel technisch fortschrittlicher leben.

Woher ich das weiß:Recherche
1990er

ich liebe den Style, die Musik und vieles mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – offen für neues