In welcher Reihenfolge werden Länge, Breite und Höhe genannt, wenn einfach nur 3 Zahlen dafür genannt sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ob es da ne Regel gibt kann ich dir nicht sagen aber es wird IMMER in Länge x Breite x Höhe angegeben das ist in jedem Bereich so hast du ja auch schon unterbewusst richtig aufgezählt

Werden einfach nur Zahlen genannt, so sind diese zumindest in "höheren Klassen" m. E. als x-, y- und z-Koordinaten aufzufassen - in dieser Reihenfolge

Damit wäre die Angabe immer als B x T x H aufzufassen, wobei T ("Tiefe") für die Ausdehnung "in Blickrichtung" steht.

Mannimanaste
Fragesteller

Damit verwirrst Du mich nun komplett...

So wie ich das Koordinatensystem kenne, verläuft die X-Achse vom Nullpunkt aus nach rechts (wäre dann als Breite zu betrachten, wie Du es ja auch genannt hast), die Y-Achse verläuft vom Nullpunkt aus senkrecht nach oben (wäre dann als Höhe zu betrachten, was Du aber nicht so genannt hast!), und die Z-Achse verläuft orthogonal zur x- und y-Achse durch den Nullpunkt von vorne nach hinten, also in die Tiefe (müsste demnach an dritter Stelle genannt werden, und nicht an zweiter Stelle...)