In welchen Ländern lernen Schüler und Schülerinnen Deutsch als Fremdsprache?

11 Antworten

https://www.daad.de/de/der-daad/kommunikation-publikationen/presse/pressemitteilungen/deutsch-als-fremdsprache-afrika-asien/

In welchen Ländern davon nun geschlechtsspez. Diskriminierung dafür sorgt, dass nicht alle Geschlechter Deutsch lernen dürfen, musst du selbst herausfinden. Wobei man deine Formulierung auch so verstehen kann, dass du andere Gruppen dieser Stelle gezielt diskriminierst. Weil "Schüler" ist das generische Maskulium, also geschlechtsneutral. Dadurch, dass du eine best. Gruppe ausdrücklich zusätzl. nennst (weibliche Schüler) schwingt da IMHO immer mit, dass du z. B. behinderte Schüler gezielt nicht mit meinst.

notting

PS: In Deutschland gibt's vermutlich auch immer mehr Schüler die Deutsch als Fremdsprache lernen, weil sie erst z. B. mit 6 Jahren nach Deutschland kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Frankreich auf jeden Fall.

LG

Niki

Ich kenne nur Beispiele an einzelnen Schulen. Eine aus meiner Klasse kommt aus der Türkei und an ihrer Schule konnte sie Deutsch oder Spanisch wählen. Auch bietet meine Schule einen Recht kurzen Englandaustausch an und an dieser Schule lernen sie auch Deutsch. Und meine Mutter hat früher an einem Französisch Austausch mitgemacht, also dort lernen sie wohl auch Deutsch

Heyy✨

Ich denke, dass Deutsch in vielen Ländern als Fremdsprache angeboten wird!!

In Frankreich auf jeden Fall, und in manchen Schulen in Südkorea wird Deutsch als Wahlfach angeboten!

Liebe Grüße onecrazygirlxo 💕

U.a. in kirgistan - hab mich auch gewundert. Ist neben Englisch die beliebteste Fremdsprache