In welchen Filmen (und auch Büchern) findet Ihr, gelingt der Rückblick von Menschen auf die Vergangenheit/vorherige Erlebnisse (z.B.Jugend) am besten/meisten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In American History X wird viel mit Rückblenden gearbeitet und erklärt, warum die Protagonisten der Naziideologie folgten.

Edward Norton, Edward Furlong, Beverly D'Angelo

Dolores erzählt die tragische Gescbichte einer von ihrem Ehemann gedemütigten Frau, Mutter einer Tochter, die sich dazu entschließt, ihren gewalttätigen Mann, der die Tochter zudem missbraucht, loszuwerden.

Kathy Bates, Jennifer Jason Leigh, David Starhairn, Christopher Plummer

So wie wir waren

Eine Love Story, die sich, wie es der Titel verrät, auch immer wieder zurück in die Jahre des Kennenlernens der damals noch jungen Protagonisten bewegt.

Barbra Streisand, Robert Redford

Der Pate II

Setzt den 1. Teil von Der Pate fort und nimmt den Zuseher mittels Rückblenden mit durch die Entstehungsgeschichte der Familie Corleone.

Al Pacino, Robert DeNiro, Robert Duvall, Diana Keaton

Ansonsten befasst sich nahezu jede Biografie mit Rückblicken auf Ereignisse, die für die Lebensbilanz am Ende von Bedeutung sind.

Der menschliche Makel ist als Roman von Philip Roth sehr lesenswert, der Film dazu (Anthony Hopkins, Nicole Kidman, Ed Harris) blieb hinter meinen Erwartungen zurück.

Die Lebensgeschichte von Colemsn Silk schwenkt immer wieder auf seine Herkunft, die seinen vermeintlich menschlichen Makel begründet.

Mal ein paar Ideen Von mir ...

isilang  08.12.2023, 16:07

Vielen Dank für den Stern ⭐️