In welchem Ausmaß bist du der Influencer deines Lebens, oder ist alles Schicksal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In welchem Ausmaß bist du der Influencer deines Lebens, oder ist alles Schicksal?

Ich selbst und das in jederlei Hinsicht! Wenn nicht Du wer ist sonst für deine Zukunft oder wie immer man es auch nennen will verantwortlich?! An so was wie "einen vorbestimmten Weg" oder Schicksal glaube ich nicht!

Mit jeder Handlung/Entscheidung beeinflusst man seine Zukunft. Die Zukunft ist das was man daraus macht! Von nichts, kommt nichts! Ist einfach so!

Mein persönlicher Leitspruch: Jeder ist seines Glückes eigener Schmied!

Hallo BrainFog128,

ich glaube weder an Zufälle noch an das Schicksal. WIssenschaftlich betrachtet gibt es auch keine Zufälle und Schicksale. Menschen neigen oft dazu, Unerklärliches oder kuriose Situationen Vater Zufall in die Schuhe zu schieben oder naiv von Schicksal zu sprechen.

Ich hatte selbst schon sehr viele kuriose Erlebnisse, habe dies dann aber ganz genau geprüft und musste immer feststellen, dass es ganz einfache oder verzwickte kausale Zusammenhänge gab. Manchmal musste man tiefer graben oder um zehn Ecken denken.

Nun, jeder Mensch beeinflusst sein Leben und das Leben Dritter indirekt und direkt. Auf manche Dinge hat man leider -oder zum Glück- keinen Einfluss.

Man kann es bedingt lenken und Entscheidungen treffen. Mit den kausal logischen Folgen muss man dann eben leben oder darauf entsprechend reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

50% kann ich es beeinflussen, 50% ist Schicksal würde ich mal sagen.