In welchem Alter kann man mit seinem Führerschein anfangen?

DaKaBo  18.02.2023, 17:43

Welcher Führerschein?

Sebastian2009
Fragesteller

Den normalen Auto Führerschein

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BF17 kannst du mit 16,5 Jahren anfangen, B mit 17,5 Jahren.

Wenn du den Führerschein machen möchtest, es von Schule oder Ausbildung passt und du die Möglichkeit hast, ihn zu bezahlen, mach ihn.

Im Moment sind Fahrschulen gut gebucht und überlaufen. Manche nehmen im Moment gar keine neuen Schüler an. Also ruhig rechtzeitig kümmern.

Sebastian2009
Fragesteller

Wie lange im voraus muss man sich darum kümmern?

MichaelSAL74  19.02.2023, 17:16
@Sebastian2009

Such dir ein paar Fahrschulen aus und frag an

HIER weiß niemand, wie die Lage vorOrt bei Dir ausschaut

Ein halbes Jahr vor dem erreichen des entsprechenden Alters kann man theoretisch anfangen mit der Ausbildung.

z.B. mit 13½ für den Landmaschinenführerschein. mit 16½ für den mit begleitetem Fahren und mit 17½ für den "normalen"

In der Regel. wenn alles gut läuft, bist du aber mit etwa 12 Wochen dabei. d.h. innerhalb dieses Zeitraumes schafft man den Führerschein.

Ich persönlich würde dir empfehlen, also ungefähr ein viertel Jahr vorher anzufangen. selbst wenn du dann deinen Lappen noch nicht pünktlich zum 18. hast, musst du dann wenigstens nicht wochenlang warten, bis du endlich darfst :-)

meine beste Freundin hat damals glaube ich nur 9 Wochen oder so gebraucht, ist dann aber auch einmal gefahren, bevor sie 18 war, und prompt angehalten worden.

zum Glück kann sie gut lügen und hat kackdreist behauptet, sie hätte Ausweis und Führerschein vergessen. die Polizei hat ihr zum glück geglaubt, weil sie eher auf der Suche nach betrunkenenen Fahrern waren. und sie nüchtern...

lg, Anna

BF17 - mit 16,5 Jahren kann man den Antrag stellen.. mit Begleitung darf man dann fahren bis man 18 ist .. danach alleine. Ohne Begleiter: ab 17.5 Jahren.

Fristen:

3 Monate vor Mindestalter theo Prüfung möglich.

1 Monat vor Mindestalter prak. Prüfung möglich.

Also ich glaube ich würde erst anfangen, wenn ich meine Schule und meine Ausbildung fertig habe, klar könnte ich den Führerschein auch schon davor machen, aber das braucht Zeit und Geld was man als Schüler nicht unbedingt hat.

Frühstens kann man mit 16,5 Jahrem den Bf17 Führerschein beginnen. Am besten ist es so früh wie möglich zu beginnen, damit man die 2 Jahre Probezeit hinter sich hat.