In welche Richtung soll ich gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
würde lieber etwas mit Menschen machen

Die erste Frage wäre: Wie viel möchtest du mit Menschen machen und was? Nur beraten und sprechen? Oder pflegen und behandeln? Das ist ja eine sehr große Bandbreite und du solltest dir überlegen, was du dir wirklich im Alltag vorstellen kannst.

Für einen Informatikkaufmann gibt es sicherlich auch Aufgaben, die mit Menschen zu tun haben, wenn auch vielleicht weniger als bei anderen kaufmännischen Berufen. Bist du sicher, dass es keine Stellen gibt, die dir passen würden?

Berufe wie Immobilienkaufmann könnte als zweite Ausbildung in Frage kommen, weil da wahrscheinlich viel Kaufmännisches anerkannt wird und die Ausbildung dann schneller durchlaufen wird. Da müsstest du dich mal bei den zuständigen Stellen erkundigen. Immobilienkaufleute haben definitiv viel mehr mit Menschen zu tun, auf viele verschiedene Weisen.

Hochwertig und vom Verdienst sehr gut wäre natürlich Bankkaufmann, ebenfalls im Regelfall mit viel Kundenkontakt. Gleiches gilt für Versicherungskaufleute.

CrowdLove
Fragesteller

Sowas wie soziale Arbeit in Richtung Streetworker, könnte ich mir sehr gut vorstellen. Auch was den Menschlichen Kontakt angeht. An Immobilienkaufmann hatte ich bis jetzt tatsächlich noch nicht gedacht und wäre auch eine geeignete Option, gerade durch die Geschichte mit den Anerkennungen im Kaufm. Bereich. Versicherung wäre tatsächlich auch eine Option nur weiß ich hier wieder nicht ob mich das „erfüllen“ würde. Mir macht es halt große Sorgen, das ich mich wieder auf so eine Richtung einlasse und hinterher ist es das selbe Spiel wie aktuell.

Vielen Dank für deine Antwort ! :)

Wie "pblaw" bereits sagte, wäre der Bereich Altenpflegeeinrichtung quasi dein Ideal-Standort.

Dieser Bereich ist im Wandel und hat die meiste Zukunft in diesem Land.

Wenn Du heute dort einsteigst kannst du, wenn du an der richtigen Position stehst, Deine Ideen und Fantasien verwirklichen und den Menschen neue und spannende Ideen vermitteln.

Viel Erfolg 👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei deinem Überblick musst du doch schon gefühlt haben, was dir liegt. Darauf solltest du dich konzentrieren. Wie ist es mit eine weiteren Ausbildung als Altenpfleger in Verbindung mit deiner kaufm. Ausbildung zum Ziel Altenpflegeleitung, Altenheimmanagement o.ä.?

CrowdLove
Fragesteller

Wirklich keine schlechte Idee. Altenpfleger ist aber nicht wirklich meins. Ja, tatsächlich gefühlt schon nur seinen Beruflichen Werdegang jetzt nochmal zu ändern ist schon eine Nummer und ich weiß nicht, ob ich diesen Schritt gehen sollte … Da die Zeit mein größter Gegner ist.

Vielen Dank für deine Antwort.