in welche mülltonne wirft man heiße asche?

9 Antworten

Bis Ende der 70er oder Anfang der 80er Jahre waren Mülltonnen (zumindest in meiner Gegend) aus Blech. Da stand das nicht drauf.

Wenn Du Glutreste in eine Kunststofftonne wirftst, wo am Besten noch andere brennbare Materialien drin sind, kann Dir nach einen gewissen Zeit die ganze Tonne samt Inhalt lichterloh abbrennen.

Wenn Du einen Holz- oder Kohleofen hast und den in heißem Zustand ausräumen willst, dann holst Du Dir aus dem Baumarkt einen Zinkblecheimer mit Deckel, da kannst Du die frische Asche, die ggf. noch glühende Reste enthält, reinpacken und z. B. auf dem Balkon zwischenlagern. Am nächsten Tag, wenn alles komplett aus und abgekühlt ist, kannst Du das Zeug dann auch in eine Kunststofftonne entsorgen.

Es geht darum das ja auch noch anderer Müll darin ist und das die Mülltonne aus Plastikkunststoff ist! Das ist eine schlechte Mischung... Müll kann Feuer fangen und die Tonne schmelzen und abbrennen und alles drumherum.

Asche-Müll-Tonnen sind aus Metall, mit Metall Deckel.

Nein, man muss Asche nicht extra entsorgen wenn man unbehandeltes Holz verbrannt hat. Es geht hier nicht um die Mülltrennung sondern um HEIßE Asche...

In keine. Allenfalls in eine aus Metall mit einem dicht schließenden Deckel.

Heiße Asche in Kunststofftonne kann schon schlimm sein. Damit hätte ich als junger Mensch mal beinahe einen großen Bauernhof in Brand gesetzt.

Heiße Asche in Kunststoffmülltonne gefüllt!

Aber sie war nicht nur heiß, sondern da war noch Glut. Der übrige Müll fing Feuer, die Tonne fing an zu schmelzen und Flammen schlugen aus dem Gefäß.

Sie stand am Rand einer Scheune und ein paar geistesgegenwärtige Menschen konnten sie schnell aus der Gefahrenzone ziehen und ablöschen.

Wäre die Tonne samt Deckel aus Metall gewesen, wäre das Feuer wohl erstickt, bevor es wirklich gefährlich geworden wäre.

Gelernt: Asche muss komplett kalt sein. Es darf keine Glut drin sein. Dann in die Restmülltonne, auch wenn diese aus Kunststoff ist.

Geringe Mengen kann man im WC entsorgen.

anTTraXX  17.05.2023, 19:14

Wenn man auf Dauer sein Klo verstopfen will ist das natürlich ein Super Tip

antiaes  17.05.2023, 20:49
@anTTraXX

Das verstopft nur bei ungenügender Verbrennung - deswegen kleine Mengen.

anTTraXX  17.05.2023, 20:55
@antiaes

Asche gehört, auch nicht in kleinen Mengen, ins Klo.

antiaes  17.05.2023, 21:58
@anTTraXX

Ja wenn man einen Garten hat kann man damit natürlich auch düngen - kommt halt immer darauf an, was verbrannt wurde.

In keine aus Kunststoff.

Entweder lässt du die Asche erst abkühlen oder du kippst sie, wie ich das mache, erst in einen Eimer aus Metall und füllst diesen dann später in die Kunststofftonne um