Meiner Nachbar schmeißt Asche aus seinem Kamin auf unsere privatgrundstück?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn darauf ansprechen und ihn höflich bitten, das sein zu lassen (eigentlich musst du nicht bitten, denn er darf das ohnehin nicht gegen dein Willen, es ist ja dein Grundstück, aber höflich funktioniert in der Regel besser...).

Wenn das nichts hilft: Dokumentieren (z.B. durch Videoaufnahmen) und dann mit den Beweisen zum Anwalt und strafbewehrte Unterlassungserklärung erwirken.

Wenn du deinem Nachbarn gar nicht traust oder vermutest, dass er es ohnehin abstreiten wird, dann erst dokumentieren und ihn dann erst darauf ansprechen...

Hexe7930
Fragesteller

Mache ich, Dankeschön

Das solltest Du unterbinden. Reine Holzasche ist Dünger, aber sobald Brikett im Spiel sind, fällt das weg.

Vor allen Dingen hat niemand seine Asche auf Deinen Komposthaufen zu geben.

Kläre das im Gespräch

Eigentlich ist Asche sehr gut für den Kompost.

Aber sag es ihm doch wenn es dich stört das er es separat entsorgen soll.

turalo  05.05.2021, 12:57

Aber nur reine Holzasche

Unkreativ662  05.05.2021, 12:59
@turalo

Bestehen die nicht aus Holz?

Bin aber auch kein Kamin Profi also nimm es nicht zu übel wenn ich Unsinn rede.

Hexe7930
Fragesteller

Und wie kann man das raus kriegen. Und sogar wenn .Dann wieso in meinem Grundstück

Unkreativ662  05.05.2021, 13:49
@Hexe7930

Ich sehe keinen Sinn es „rauszumachen“ es bringt nur Vorteile.

Aber beschwer dich doch und sag er soll es wo anderst entsorgen.

Hexe7930
Fragesteller

Dies kann dazu führen, dass Sie den Gartenboden ungewollt mit giftigen Substanzen anreichern.

Unkreativ662  05.05.2021, 14:51
@Hexe7930

Holzkohle und Braunkohle wie auch Asche würden Jahrhunderte wenn nicht Jahrtausende erfolgreich als Dünner eingesetzt.

Wenn du nicht gerade Plastikmüll verbrennst ist das nicht anders.

Hexe7930
Fragesteller

Erstmal muss eine Geschprech stattfinden.

Hexe7930
Fragesteller

Kann gut möglich sein. Nur mich irritiert das der macht das

Unkreativ662  05.05.2021, 16:24
@Hexe7930

Ich hab dir doch schon oft gesagt das du es ihm sagen sollst das er aufhören soll.

Hexe7930
Fragesteller

Ich spreche der an und wenn der wiederholt dann benutze ich gesetzlichen weg.

Dankeschön für Ratschläge

Egal was der da wirft, einfach darauf ansprechen und Ihn nett bitten es zu unterlassen, sollte reichen fürs erste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er wirft Asche vom Dach? Wie kommt er denn da rauf? Was sollen wir dir da helfen? Sag es ihm?😂😂

Hexe7930
Fragesteller

Verstehe es ist verrückt und frech