In sozialistischen Ländern wie der DDR und der Sowjetunion sollten Leistungsanreize geschaffen werden um die Produktivität zu erhöhen. Wie sah das konkret aus?

2 Antworten

Überleg doch selbst: Was könnte denn ein Anreiz sein?

Zuerst fällt einem Geld ein. Dann fragt man sich: Was könnte man als Wurst in die Luft halten, was die Leute interessiert - auch um sich vom Nachbarn abzuheben?

Da wäre also Dinge, die man nicht mit Geld kaufen kann: Orden, Urkunden, Reisen, limitierte Irgendwas (vielleicht Importware oder nur für den Exort produzierte Ware), Bevorzugte Behandlung und Unterstützung z.B. bei der Wohnungssuche, Jobs und Stellungen.