In Schweiz als Deutscher über Rot gefahren… muss ich zahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vorhast nie wieder in die Schweiz zu fahren kannst du das schon ignorieren. Solltest du aber jemals wieder die Grenze zur Schweiz übertreten bist du fällig zzgl aller Zinsen usw. Bevor du dann nicht bezahlt hast, fährst du keinen Meter mehr weiter

HfPol110  14.11.2022, 07:47

Ne, ich glaube nach 3 Jahre hat sich die Sache endgültig erledigt.

DerBayer80  14.11.2022, 08:11
@HfPol110

Wäre ich mir in der Schweiz nicht so sicher 🤣🤣 die sind da manchmal ein wenig komisch. (ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen)

HfPol110  14.11.2022, 08:13
@DerBayer80

Ja die sind ein wenig komisch. Aber nach 3 Jahren ist tatsächlich das meiste verjährt und dann irrelevant.

Hallo, Du hast recht. Die Schweiz kann das Bußgeld nicht in Deutschland vollstrecken, da fehlt das Abkommen dafür.

Falls Du aber wieder mal in die Schweiz fahren würdest, könnte Ärger drohen.

Falls du nochmal in die Schweiz fährst kann die Busse vollstreckt werden oder anderenfalls ein paar Tage in 4-Sterne Haftanstalt. Dies gilt bis zum Ablauf der Verjährungsfrist nach 3 Jahren. In Deutschland ist das nicht vollstreckbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Eintreiben in Deutschland können sie es nicht. Aber es bleibt mehrere Jahre bestehen und bei der nächsten Einreise wird es fällig, ggf. noch mit Zinsen und weiteren Gebühren. Also lieber zahlen als später Ärger bekommen, außer du willst paar Jahre lang nicht in die Schweiz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung