In Mecklenburg Vorpommern am wenigsten Gehalt?

9 Antworten

Das ist leider wirklich so. Die Lebenserhaltungskosten sind dort ein wenig niedriger, wenn auch nur gering. Ich hab das selbe Problem. Will später auch mal dorthin ziehen, weil ich viele Verwandte dort habe. Deswegen hab ich schon überlegt, mir Arbeit in Hamburg zu suchen und in MeckPomm zu wohnen.

In MEck-Pomm ist halt nicht viel los. Klar das da auch die Löhne geringer sind. Allerdings sind auch Mieter & Co. günstiger. Würde mir gut überlegen dort hinzuziehen, auf jeden Fall erst einen Job suchen und dann umziehen.

TypischSusi
Fragesteller

viel günstiger ? oder weisst du vielleicht wie es mit den Lebensmittel und so aussieht ? schon mal danke. Dh :)

SchnuBee  26.04.2011, 12:24
@TypischSusi

Lebensmittel bei Aldi & Co. sind überall so ziemlich gleich teuer ... Ja, Mieten und Grundstückspreise sind i.d.R. sehr viel günstiger.

Brummelbaer  26.04.2011, 12:25
@TypischSusi

Lebensmittel kosten überall in Deutschland gleich viel, Energie/Sprit kostet überall gleich viel. Günstiger sind Mieten bzw. Wohneigentum.

JG265  26.04.2011, 12:26
@SchnuBee

Ja das stimmt, aber es gibt auch unterschiede z.B. in Aldi Nord und Aldi Süd

Also bevor hier wieder irgentwelche Leute irgentein Müll schreiben... ich wohne selbst in Mecklenburg Vorpommern. Es stimmt nicht das alle Löhne in MV sehr Niedrig sind, es kommt auf die Brnache an. Aber insgesamt ist das Lohnniveau hier etwas niedriger das stimmt.Allerings sind die Lebenshaltungskosten auch wesentlich geringer. Die Mietpreise sind z.B. echt niedrig. Auch Häuser und Grundstücke sind recht billig. Und das hier überall arbeitslose rumrennen stimmt auch nicht... es gibt Orte (wie mein Heimatort Neu Kaliß) in denen die Arbeitslosigkeit wesentlich geringer ist als in anderen Teilen.

Das liegt einfach daran, dass sich die Firmen das in MeckPom trauen können, weil es da sowenig Arbeitsstellen gibt und die Leute froh sind, wenn sie überhaupt was finden.

TypischSusi
Fragesteller

hmm.. das ist ja doof. aber danke. dh :)

JG265  26.04.2011, 12:24

Achja das meinst du... naja von Standortfaktoren (Harte und weiche) hast du wohl noch nie was gehört und in MV leben tust du auch nicht. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber in MV ist nicht jeder 2. Arbeitslos!!!

TypischSusi
Fragesteller
@JG265

was soll das bitte heißen ? na klar hab ich schon davon gehört. und ich glaube auch das in mv nicht jeder 2.arbeitslos ist.

angy2001  26.04.2011, 12:34
@JG265

Ach, JG265, woher willst du wissen, was oder wen ich in MeckPom kenne. Fakt ist, das Lohngefälle ist von Süden nach Norden abfallend und das hat nicht nur was mit harten und weichen Standortfaktoren zu tun. Klar gibt es Branchenunterscheide, das habe ich nicht bezweifelt. MeckPom hat die zweithöchste Arbeitslosigkeit in Deutschland und natürlich spielt das eine Rolle bei den angebotenen Löhnen. Es gibt viel Mittelständler, die nicht tarifgebunden sind... und ...

JG265  26.04.2011, 12:44
@angy2001

Nur mal interessehalber.... welches Bundesland ist auf dem ersten Platz?

Hallo, wir sind aus Bayern nach Mecklenburg gekommen und haben gleich gute Arbeit gefunden. Bei mir als Intensivpfleger hat sich fast nichts am Gehalt geändert. Gerade mal 100 Euro Brutto. Die hier aber nicht ins Gewicht fallen. Meine Freundin verdient Hier im Kreis Rostock sogar erwähnenswert mehr als in Bayern abgerundet 300 Euro netto mehr im Monat. Hier herrscht ein Fachkräftemangel was sich positiv auswirkt. Klar ist hier noch einiges nicht ganz so weit wie in einigen anderen Bundesländern aber es hat sich hier sehr viel getan. Die Generation die den Umschwung nicht ganz so verkraftet haben haben es wirklich nicht leicht aber sowas kenn ich aus Bayern auch zu genüge. Man braucht nur mal an den Starnberger See fahren und sieht Wohlstand neben Armut.

Grüße aus Rostock