In manchen Kitas wird den Kinder ein Buffet angeboten. Was findet ihr besser, dass das Essen die Eltern einpacken oder die Kita ein Buffet bereit stellt?

13 Antworten

Ich finde es ein Zeugnis davon, dass Eltern scheinbar zu uninformiert oder uninteressiert sind; was Ernährung angeht.

Ein Brot mit Aufstrich oder Belag, dazu etwas Gemüse und ein Apfel sind in 3 Minuten fertig in der Büchse-wo ist da der Aufwand?  Es bringt nichts, wenn die Kinder in der Betreuung gesund ernährt werden und daheim gibt Es Schrott.

DeliriumTremens  15.10.2016, 16:41

Es bringt nichts, wenn die Kinder in der Betreuung gesund ernährt werden und daheim gibt Es Schrott.

Warum sollte das nichts bringen? Lieber wenigstens eine gesunde Mahlzeit am Tag als gar keine.

Das kommt auch auf die Gegebenheiten an,wenn festgestellt wird das mehre kinder nicht genug mitbekommen ist das ganz besonder eine gute Lösung.Aber auch so ist es besser mit buffet den sobekommenalle die gleiche Möglichkeit das zu essen was sie mögen.

LG sikas

Das Buffet ist bestimmt ernährungsbewusst und gesund zusammengestellt, aber viel mehr Arbeit für das Personal. Trotzdem würde ich als Elternteil und als Personal das Bufett bevorzugen. Ich halte es für eine gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ich würd das Buffet machen da vielen Eltern die Ernährung egal ist. Ich hab die erfahrung gemacht das Kinder in der Kita angebotenes Obst/ Gemüse lieber essen als zu hause da sie sehen alle essen das also ich auch quasi Gruppenzwang. Was du machen könntest bind die Eltern ein das sie dieses Buffet machen wir haben immer 2 Mütter gehabt die kauften ein und richteten dann alles mit den Kindern her war sehr schön.

So entsteht auch weniger Neid bei den Kindern.
Wenn sie sehn der hat immer etwas dabei was mir besser schmeckt vergeht die Lust darauf das eigene zu Essen.
So ist gesunde Ernährung worauf viele Kitas wertlegen besser kontrollierbar und die Kinder können auch etwas probieren was sie noch nicht kennen was in der Gemeinschaft und wenn es anderen auch schmeckt viel besser geht.