In Italien dürfen Transgender-Models nicht am „Miss Italy“-Wettbewerb teilnehmen. Die „Miss Italy" muss von Geburt an eine Frau sein..?

4 Antworten

Das liegt auch der italienischen Mentalität zugrunde. Dort ist es für viele noch eine Schande, wenn die Kinder sich irgendwann als homosexuell outen, wobei die Männer eine größere Verachtung als die Frauen erfahren.

Daher finde ich eine solche Entscheidung als veraltet und ebenso für falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blödsinnig, aber hatte eine geniale Konsequenz: Haufenweise Transmänner, also Frau zu Mann, bewerben sich jetzt.

Männer, die schon seit Jahren Hormone nehmen und eine Entfernung der Brüste hatten. Mit Vollbart, dichter Brustbehaarung, Adamsapfel, tiefer Stimme. Aber sie wurden bei Geburt als weiblich eingetragen, also dürfen sie teilnehmen.

Hoffe, das die Veranstalter dann mal merken, das Frau sein eben nicht nur mit dem Geschlecht bei Geburt zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Thedj90309  28.07.2023, 18:21

Und wenn die dann nicht gewinnen seid ihr wieder am schreien. Lächerlich.

Seraphiel0  28.07.2023, 18:22
@Thedj90309

Darum gehts nicht. Mir gehts nicht um den Gewinn, ich persönlich bin der Meinung, das Schönheitswettbewerbe allgemein quatsch sind.
Mir gehts nur darum, dass das ein Signal an die Veranstalter ist. Mehr will ich nicht, und das ist schon geschehen.

Thedj90309  28.07.2023, 18:26
@Seraphiel0

Also wenn da Transfrauen mitmachen und alle sofort ausscheiden ist das ok für dich oder kommst du dann mit Floskeln wie "das ist transphob"?

Seraphiel0  28.07.2023, 18:30
@Thedj90309

Wie gesagt: Ich kritisiere den Sinn von Schönheitswettbewerben allgemein, und das weiße Cisfrauen über alles andere gestellt werden und trotzdem auch noch Abschaum sind für die Juroren, ist ein Kritikpunkt, den ich daran habe. Dafür braucht es aber keine konkrete Situation, das weiß ich auch ohne dein ausgedachtes Szenario.

Thedj90309  28.07.2023, 18:33
@Seraphiel0

Also hatte ich Recht. Du hast nun einfach andere Floskeln benutzt. Es muss schlimm sein überall nur Hass und Ausgrenzung zu sehen die es nicht gibt.

Seraphiel0  28.07.2023, 18:42
@Thedj90309

Frag doch mal, ob die Wahl einer Transfrau zur Miss Netherlands mich überzeugt hat, das die Niederlande anders sind.

Sind sie nämlich nicht. Ein Land, das wirklich unterstützend gegenüber Minderheiten ist und Frauen nicht auf ihre Genitalien reduziert, würde überhaupt keine Misswahlen veranstalten.

Thedj90309  28.07.2023, 18:44
@Seraphiel0

Und die Frauen die da gerne mitmachen sollen nicht das machen was sie wollen? Wenn es keiner haben will würden sich auch keine Bewerber dafür finden.

Seraphiel0  28.07.2023, 18:49
@Thedj90309

Die Frauen leben aber nunmal nicht in Ländern, in denen es ihnen frei steht, zu wissen, dass sie mehr wert sind als nur ihre Schönheit und Gebärfähigkeit.

Thedj90309  28.07.2023, 18:53
@Seraphiel0

Und für wen hälst du dich um darüber entscheiden zu können was eine Frau wann macht? Würdest du es gut finden wenn man Sachen verbietet die dir gefallen nur weil irgendwer das doof findet?

Seraphiel0  28.07.2023, 19:37
@Thedj90309

Aber es würde den Frauen ja nicht gefallen, wenn sie Selbstbewusstsein hätten, weil sie in einer Welt aufwachsen, in der sie mehr sind als ein Stück Fleisch.

KinkyDeer  28.07.2023, 19:43
@Thedj90309

"Und wenn die dann nicht gewinnen seid ihr wieder am schreien. Lächerlich." du projezierst eine ausgedachte position auf andere und wertest das dann als lächerlich. macht sinn.

Seraphiel0  28.07.2023, 19:45
@KinkyDeer

Diese Art der Argumentation nennt man im Übrigen einen 'Strohmann'. Man denkt sich ein Argument oder eine Behauptung der Gegenseite aus und argumentiert dann dagegen, als wäre das eine tatsächliche Aussage der Gegenseite gewesen.

Thedj90309  28.07.2023, 19:48
@KinkyDeer

1. Ergibt es Sinn.

2. Wäre es ok für dich wenn die alle in der ersten Runde raus wären?

Senbu  29.07.2023, 20:40

Sie wurden bei Geburt als weiblich eingetragen, weil jene es sind. Deren Geschlecht können die nicht ändern und Frau bezeichnet eine Person weiblichen Geschlechts.

Außerdem vertreten Sie hier wieder unnötig Klischees.

Das man bei sportlichen Wettbewerben darauf achtet, auch wenn es für Menschen, die Trans sind, eine enorme Einschränkung bedeutet, kann ich noch sachlich nachvollziehen, aber bei einem Model Wettbewerb? (Oder gibt es da sportliche Prüfungen, bei diesem Miss Titel?)

Alexander665  28.07.2023, 18:44

Schonmal daran gedacht, dass sich manche Zuschauer einfach richtige Frauen, statt Trans-Models anschauen möchten, weil es sie abstößt? Wieso wird das nicht toleriert und es versucht den Menschen aufzuzwingen?

Tobic202  28.07.2023, 18:50
@Alexander665

Das Problem ist, das Menschen, die Trans sind, sich ja eben auch richtig als dem anderen Geschlecht zugehörig begreifen und das da zwei Interessen kollidieren. Wenn aber jemand der Trans ist so überzeugend auch als Frau auftreten kann, warum dann nicht?

emyness  28.07.2023, 19:00
@Alexander665

Hast du schon mal daran gedacht, dass man als Zuschauer nicht zwangsläufig weiss, dass sie trans sind (wenn es nicht weiter thematisiert wird)? Und dass trans Frauen vielleicht auch das Recht haben daran teilzunehmen und wollen?

Alexander665  28.07.2023, 19:07
@emyness

Es ist aber trotzdem ein Statement. Wenn mich morgen eine Frau im Club anspricht, dann möchte ich schon wissen, ob sie mal ein Mann war oder nicht, sonst ist das trügerisch und genauso verhält sich das auch in der Öffentlichkeit. Ich finde, dass man das nicht gleichsetzen sollte, weil man die Unterschiede meistens eben doch sieht...und selbst wenn nicht..wir könnten uns jetzt stundenlang darüber streiten und ich möchte auch keinen verletzen aber alles hat finde ich seine Grenzen. Ich kann mich auch nicht als Hund verkleiden und morgen bei einem Wettbewerb mitmachen. Was hast du denn gegen eine eigene Kategorie? Ich finde schon, dass da noch Unterschiede gemacht werden sollten. Aber jeder hat da seine eigene Meinung. Toleranz sollte keine Unverhältnismäßigkeit rechtfertigen.

emyness  28.07.2023, 19:13
@Alexander665
Es ist aber trotzdem ein Statement.

Ein ziemlich transfeindliches. Ausserdem zeigt man dadurch, dass auch trans Männer teilnehmen dürfen und Miss Italy werden können. Ziemlich scheachsinnig.

ob sie mal ein Mann war oder nicht

Wenn sie operiert ist und du mit ihr ins Bett willst ist das doch völlig egal.

weil man die Unterschiede meistens eben doch sieht

Allem Anschein nach eben doch nicht.

aber alles hat finde ich seine Grenzen.

Im Sport ist das auch nachvollziehbar, aber nicht wenn es um Schönheit geht.

Was hast du denn gegen eine eigene Kategorie?

Was denn wohl? Trans Personen per se aus jeglichen Wettbewerben zu verbannen ist erstens nicht die Lösung und zweitens transfeindlich. Ausserdem gibt es ohnehin nicht genug trans Personen, weshalb man sie gleich dort mitmachen lassen kann.

Senbu  29.07.2023, 20:50

Dieser Miss Titel wird eben an Personen weiblichen Geschlechts vergeben und jenes haben diese Personen nicht.

Ich finde das richtig.

Wo fängt es an wo hört es auf?

Wenn man das erlaubt, dann wollen sie bald auch bei den olympischen Spielen als Frauen antreten.

Sorry bei allem Verständnis.

Alles hat seine Grenzen.

ES SIND KEINE FRAUEN!!!!!!!!!

Es sind Trans-Frauen.

Also höchstens eine/n eigene/n Kategorie/Wettbewerb starten in der/dem sich diese dann messen können.

Es gibt auch Leute die das bei aller Toleranz einfach nicht sehen möchten.

Thedj90309  28.07.2023, 18:54

Wir leben mittlerweile in einer Welt in der die einfachsten Tatsachen geleugnet werden.

emyness  28.07.2023, 19:02
Es sind Trans-Frauen.

Genau, es sind Frauen die trans sind. Ausserdem ist ein Schönheitswettbewerb kein Sport und auch eine trans Frau kann schön sein 🤦‍♀️.

Senbu  29.07.2023, 20:48
@emyness

Dann wären sie weiblichen Geschlechts und nicht männlichen Geschlechts. Die Bezeichnung Transfrau existiert nicht umsonst. Jene Bezeichnet diese Menge, die sich von der Menge der Frauen unterscheidet.

Kuro48  29.07.2023, 15:50

Also vergleichen wir Äpfel mit Birnen.

Aber schön, Transmänner passen da dann viel besser hin, schon richtig, gibts dann demnächst eine "schönster Bart" Bewertung?