In Harry Potter Cursed Child, wurde angedeutet, dass Albus und Scorpius schwul seien und für einander Gefühle hegten? Oder verstehe ich die Andeutungen falsch?

4 Antworten

Falsch verstanden hast du es nicht. Die Andeutungen waren da. Allerdings waren so einige andere Pairingandeutungen ebenfalls zu lesen. Man hatte das Gefühl, der Fanfiction Autor konnte sich nicht entscheiden, welche Pair er unterstützen möchte, weshalb fast alles mit eingeflossen ist, was im Bereich des Möglichen lag.

Wir hatten Albus - Scorpius (offensichtlich)

Albus - Delphini

Scorpius - Rose

Draco - Hermine

Snape - Hermine

Draco - Ginny

Draco - Harry

Hier haben wir mal wieder den Fall von "zeigen und nicht erzählen": Autoren machen gerne den Fehler bestimmte Pairings zu zeigen, jedoch etwas anderes erzählen. Sie stellen eine Beziehung dar, die eindeutig als feste Beziehung gewertet werden könnte nur um zu erzählen, "nein, die sind Freunde. Lieben tun sich A und C". Das gehört dann eher in die Rubrik schlechter Romanzenautor. Manche müssen gar kein guter sein, da die Geschichte gar keine Romanze nötig hätte. Kishimoto, der Mangaka von Naruto, ist hier mein Lieblingsbeispiel. Gezeigt hat er 650 Kapitel Naruto und Sasuke um dann am Ende etwas anderes zu erzählen. Romanze kann er nicht schreiben, was er auch zu gibt. Das musste er aber auch gar nicht, da die Geschichte nicht nach Romanze verlangt hat.

Bei Jack Thorn ist es genauso. Die AU verlangt nicht nach einer Romanze, da es sich ja nur um einen Ausschnitt aus dem Leben der Familien handeln soll. Indem er jedoch eindeutig zweideutige Dinge geschrieben hat, lässt sich nun so einiges interpretieren. Wollte er eine Romanze zwischen irgendwem? Vermutlich nicht. Hat er sie gezeigt? Ja, mehr als deutlich.

KaspianOno
Fragesteller

Twitter zufolge sieht man oft, dass J.K. Rowling eine Aktivistin für LGBT Rechte ist, deshalb schien es mir, dass sie das in (teils) ihrem neuen Werk reingeschliffen hat, damit Leser sich an die Existenz/Popularität/Bewegung (mir fällt das richtige Wort nicht ein) gewöhnen.

ougonbeatrice  29.08.2016, 21:24
@KaspianOno

Ich möchte noch einmal betonen, dass Rowling absolut nichts mit dem Script zu tun hatte. Sie hat ihren Namen drunter gesetzt und ab und zu ja und viel zu selten nein gesagt. Was uns gezeigt wurde, ist komplett aus der Feder von Jack Thorne. Es ist völlig egal, was Rowling behauptet zu unterstützen.

Ich persönlich finde es hat immer einen faden Beigeschmack wenn Leute in der Öffentlichkeit sagen "Pro irgendwas" nur weil es moralisch korrekt ist es zu sagen. Was sollen sie denn auch sonst antworten? Wenn einer sie über Social Media Platformen fragt "wie stehen sie zu Schwulen und Lesben", dann wird jeder kluge Mensch sagen "Hey voll geil unterstütz ich", völlig egal ob das nun der Wahrheit entsprich, oder nicht. Unsre Erde soll schöner werden, rettet den Regenwald, findet Nemo: wer in der Öffentlichkeit steht und solche Werte nicht vermittelt wird ganz schnell in die Mangel genommen und es endet nur in einem Shitstorm.

Rowling mag eine Aktivistin sein, aber das ändert nichts am Script selbst. Sie hat Dumbledore bereits homosexuell geschrieben und Remus im Grunde auch. Wieso also so "verdeckt" arbeiten?

Wenn man nun sagen möchte, Thorne hat eine Beziehung zwischen Albus und Scorpius angedeutet um die Leute an den Begriff zu gewöhnen (was meiner Meinung nach völlig überflüssig ist, da das Zielpublikum des Buches zum Großteil überhaupt kein Problem mit Homosexualität jeglicher Art hat ... im Gegenteil), dann hat der Mann es völlig falsch gemacht. Oh, wen wunderts. Wenn man die Leute für so etwas sensibilieren möchte, dann zieht man es auch durch. Man bringt nicht Andeutungen um dann die Reißleine zu ziehen und zurück zu rudern. Was wirft das für ein Licht? Hey, homosexualität ist gut, aber entscheid dich doch lieber für die hetero Beziehung?

Scorpius, der seit der ersten Minute Rose bewundert und Albus, der bei Madame Mary Sue schwach wird sind ziemlich hetero. Dann sollte man wirklich ein Zeichen setzten und sich für diese eine Romanze entscheiden und nicht mehrere Gläser öffnen nur um alle angeleckt stehen zu lassen.

Hallo,

ob Jack Thorne oder gar JKR selbst eine diesbezügliche Aussage getroffen haben, weiß ich leider nicht, aber ich verstehe durchaus, wieso du auf den Gedanken kommst, dass zwischen Scorpius und Albus seichte romantische Gefühle angedeutet werden, denn mir ging es ähnlich.

Theoretisch würde es zu den beiden passen. Scorpius hat so gar nichts von seinem Vater, wie wir ihn zu Schulzeiten erleben durften, und mit seiner weichen, flauschigen und schwülstig-dramatischen Art, verkörpert er schon ein wenig den stereotypischen Homosexuellen. Ich mag damit keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass alle Homosexuellen so sind, aber weil "Cursed Child" voll von Klischees ist, könnte dies zumindest ein Indiz für einen noch sexuell unorientierten Teenager sein. Bei Albus, der generell "anders" als der Rest seiner Familie ist, würde es, zumindest klischeehaft betrachtet, auch passen. Hinzu kommt, dass die beiden noch sehr jung sind, gerade erst in die Pubertät kommen dürften und demzufolge noch gar nicht richtig wissen, was sie mögen, worauf sie stehen usw. Beide sind Außenseiter, die aus verschiedenen Gründen von ihren Mitschülern gemieden werden, sie haben nur sich und fühlen sich von allen anderen unverstanden. Ich denke, dass dieses daraus entstandene Band der Zusammengehörigkeit durchaus gewisse romantische Gefühle geweckt haben könnte. Im Script selbst sind mMn auch eindeutig zweideutige Hinweise versteckt, z. B. die schüchternen Blicke, die mit geröteten Wangen unterbrochen werden, das ganze Drama, welches um die paar Umarmungen gemacht wird, diverse Aussagen à la "Wenn wir die Dunkelheit schon wiedererwecken, bin ich froh, dass wir zusammen sind" und Scorpius' offensichtliche Eifersucht, als Albus sich für Delphi zu interessieren beginnt.

Dagegen spräche allerdings, dass sowohl Scorpius als auch Albus Interesse an Mädchen haben. Scorpius ist in Rose Granger-Weasley verliebt, wobei ich mir vorstellen könnte, dass damit eine Verknüpfung zu Hermines und Ronalds turbulenter Beziehung geschaffen werden sollte - wie die Mutter, so die Tochter. Albus ist, wie bereits erwähnt, ein wenig in Delphi verknallt. Jedoch ließe sich auch dies auf die generelle sexuelle Unerfahrenheit der Protagonisten schieben.

Ich glaube, dass Thorne hier bewusst Indizien gestreut hat. Slash ist bspw. im Fandom sehr beliebt, weil die (zumeist weiblichen) Autoren dadurch nicht "eifersüchtig" auf die Partnerinnen ihrer Lieblingsfiguren werden müssen. Bei diesen Andeutungen bleibt es aber auch, damit Slash-Gegner nicht vor den Kopf gestoßen werden und nur eine gute Freundschaft in die Beziehung der beiden hineininterpretieren können. Freilich verkaufen sich kontroverse Inhalte immer gut und sorgen dafür, dass das Stück im Gespräch bleibt.

Persönlich glaube ich schon, dass Scorpius und Albus romantische Gefühle füreinander hegen, die sie jedoch noch nicht richtig zuordnen können, denn Harry und Ronald sind ebenfalls gut befreundet und haben Seite an Seite im Krieg gekämpft, aber keiner von beiden hat sich jemals so auffällig gegenüber dem anderen verhalten.

Da das Theaterstück einer (teils schlechten) Fanfiction gleicht, kann es sehr gut der Fall sein!

Scorpius hatte jedenfalls Gefühle für Rose. Das war klar zu bemerken beim lesen...

Nein ich glaube das verstehst du falsch. Scorpius steht ein wenig auf Rose:)