In Fahrstunden besser konzentrieren und ohne Angst ?

3 Antworten

Ging mir auch so. Bin 2x durchgefallen, weil ich vor lauter Nervosität so richtig saublöde Fehler gemacht hatte.

Mir haben dann tatsächlich Übungen zur Entspannung und Nerventees (Passionsblume, Melisse, Lavendel und Baldrian) aus der Apotheke geholfen. Außerdem habe ich Tropfen gegen Prüfungsangst vom Heilpraktiker bekommen. Die werden dir so kurzfristig aber nicht helfen.

Kipp dir 3x am Tag den Tee in die Figur, schau mal bei YT nach "PMR" oder "Progressiver Muskelrelaxans" und mach das auch immer wieder. Das hilft gegen die Anspannung. Außerdem habe ich von vielen den Tipp bekommen, mit einer totalen Leck-mich-Einstellung in die Prüfung zu gehen und den Prüfer möglichst auszublenden.

Viel Glück!

Binmensch
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, werde ich auf jeden Fall machen, hab tatsächlich sogar solche Tee‘s für die Nerven da !

Erfinderisch  12.10.2023, 23:46
@Binmensch

Die Tee´s werden Dir in Zukunft sicherlich nicht weiter helfen. Schau Dir doch bitte an, in welchem Land Du lebst (:<)! Da wird Solidarität inzwischen sehr "hoch" gesprochen. Frage Dich bitte einmal, wofür du bezahlst und wofür du möglicherweise arbeiten gehst, um dir persönlich einen kleinen Wunsch zu erfüllen.

Ebenfalls nicht bestanden weil ich nervös war und sehr unkonzentriert .

Schade dass es nur bei der Prüfung entschieden wird,ob man fahren kann oder nicht

Fahr am besten mit einem Elternteil schwarz da wo wenige fahren, wenn du wirklich die nächste schaffen willst.

Wenn nicht,dann lerne die strecken besser ,deine eltern können ja mit dir die strecken anschauen

Binmensch
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, schwarz zu fahren ist aber halt nicht so mein Ding, denn wenn genau dann zufälligerweise die Polizei da ist dann war’s das erstmal. Habe an Privatgelände von der ADAC gedacht, falls meine Eltern da Zeit haben.

Erfinderisch  12.10.2023, 23:58

Komisch - @Schlittschuhe - Und was ist, wenn möglicherweise kein Elternteil mehr existiert? Egal, ob Eltern noch vorhanden oder nicht vorhanden! Fazit ist, dass die ehemalige Regierung vor Ampelbeginn 16-jährige vermehrt auf LKW´s schicken will. Das Ausmaß sollte man sich einmal vorstellen! Und ich bin nicht erbaut davon, dass es die Ampel weiterhin fortsetzt. Die Autobahnen sind rappelvoll und seit der Plandemie noch verstärkt mit Campingwägen. Irgendwo muss die Solidarität aufhören!

Viele liebe Grüße und gute Nacht

Dein Problem kann ich absolut nachvollziehen, da es mir ähnlich ging, nur mit dem Unterschied, dass ich dann auch später vor Angst kaum gefahren bin.

Bei dir scheint der Zeitdruck noch negativ verstärkend hinzuzukommen.

Meine Idee: Erstelle schriftlich eine Liste aller möglichen Fehler, die du machen könntest. Spreche sie dann laut und in verneinter Form sowie im Auto deiner Eltern sitzend:

"Ich fahre heute NICHT falsch in eine Einbahnstraße! "

"Ich vergesse NIE das Blinken, wenn ich abbiege."

Diese Inhalte dürftest du dann besonders verinnerlicht haben.

Die Sätze könntest du noch nach Themenbereichen ordnen.

Diese Methode würde ich unbedingt schon vor der letzten Fahrstunde ausprobieren.

Viel Erfolg!

Binmensch
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp, werde ich machen !

Erfinderisch  12.10.2023, 23:33

... Ich lese immer wieder von Angst und Sorgen, anhaltend, nach einer unglaublichen Krise vor 3 Jahren! Das Thema ist umfassend und wird uns alle in bestimmten Situationen allerseits (Klima, Wohnbau, Autos etc.) weiterhin begegnen. Ist egal ob "alt" oder "jung".