in Excel Spalte fixieren aber Zellen in dieser Spalte variabel halten

4 Antworten

Formel in E80

=INDIREKT("A"&SPALTE(B1))

und nach rechts rüberkopieren.

Die kannst du später auch einfach weiter nach rechts kopieren, falls es in A mal weiter als nur bis zur Zeile 47 geht. Eine Formel mit fixen Vorgaben (wie Oubiy's) müsste angepasst werden.

Iamiam  02.03.2014, 18:09

@ Orthogonn: ich habs früher auch immer über indirekt() gemacht. Hat nur den kleinen Nachteil, dass sich indirekt nicht auf die Spurpfeile im Detektiv auswirkt. Hab ich aber erst vor kurzem entdeckt. (und vllt gehts ja in den neuen Versionen doch? k.A.!)

Oubyi, UserMod Light  02.03.2014, 19:23
@Iamiam

Ein weiterer Nachteil von INDIREKT ist, dass es sich beim Einfügen von Spalten links vom Datenbereich nicht automatisch anpasst.
DASS kann aber natürlich auch gewollt sein!
Außerdem wird, wenn sich die Formel auf einen Datenbereich in einem anderen Blatt bezieht, INDEX bei Änderung des Blattnamens automatisch angepasst, INDIREKT nicht.

Ortogonn  03.03.2014, 11:06
@Oubyi, UserMod Light

Dem Nichtanpassen könnte man noch vorbeugen, indem auch der Buchstabe errechnet wird.

=INDIREKT(ZEICHEN(SPALTE($CS1))&SPALTE(B1))

Dann haben beide Formeln (INDEX und INDIREKT) beim Einfügen von Spalten links vom Datenbereich "nur noch" das Problem der Zeilenadressierung.

Die Ermittlung des Blattnamens ist sicherlich auch noch irgendwie zu lösen. Aber letztlich würde das dann insg. zu umständlich und das Problem mit den Pfeilen bestände weiterhin.

Das kannst du sicher ( soweit ich dich richtig verstehe) mit der ausfüllen Funktion machen. Dazu musst du die Zahl markieren und dann an dem kleinen schwarzen Rechteck unten rechts es so weit wie du die Zahlen haben willst ziehen dann müsste es eigentlich gehen, aber wenn das nicht möglich ist musst du mal bei einfügen gucken da müsste irgendwo was mit ausfüllen stehen

Diese Formel in E80 und nach rechts kopieren:

=INDEX($A$2:$A$47;SPALTE(A1))

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Ortogonn  02.03.2014, 09:56

... und wenn's mal bis A53 erweitert wird? Die Formel ist mir zu starr ;)

Oubyi, UserMod Light  02.03.2014, 14:07
@Oubyi, UserMod Light

Sorry, da ist mir eine Klammer zuviel "reingerutscht".
Das würde Excel zwar automatisch korrigieren, aber Ordnung muss sein:

=INDEX($A:$A;SPALTE(B1))

Im Feld E80 gibst du ein =$A2

Dann kannst du die Formel runterziehen

Danii358
Fragesteller

Die Zahlen sollen nicht runtergezogen werden, sondern rübergezogen also horizontal

und Excel soll die Zahlen aus Spalte A vertikal nehmen

DeeDee07  01.03.2014, 17:36
@Danii358

Genau das tut die Formel. Die Spalte (A) ist fest, die Zeile ist variabel

A1 = variable Spalte und Zeile
$A1 = feste Spalte, variable Zeile
A$1 = variable Spalte, feste Zeile
$A$1 = feste Spalte und Zeile

Nachtrag: Ups, ich glaube du meinst, was in Spalte A nach unten geht, soll in Zeile 80 nach rechts gehen - dazu kannst du die Funktion MTRANS (also transponierte Matrix) nehmen.

Oubyi, UserMod Light  01.03.2014, 18:21
@DeeDee07

Stimmt!
Nach MTRANS hatte ich gerade in meine Gedächtnis geforscht, aber es nicht gefunden (:o).
Allerdings ist MTRANS - zumindest für Anfänger - etwas schwer zu händeln, da es als Matrixfunktion in eine kompletten Bereich eingefügt werden muss.