Das kann man so oder so sehen erst mal ist Links oder Rechts das demokratische Spektrum und dann hat man noch kleinere "Abweichungen" wie Konservativ, Liberal, Sozialistisch, ... Das geht dann natürlich ziemlich ins Detail. Wenn einer sagt er ist Links dann kann er Links oder Linksliberal oder sogar Linksextrem sein, da müsste man dann näher nachfragen... Aber nur weil man in irgendeine Ecke gestellt wird ist das nicht unbedingt falsch. Es sei den man wird direkt als Nazi oder so abgestempelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Altparteien insgesamt sind alle nach Links gerutscht, weil sie hauptsächlich fürs Ausland arbeiten, und nicht für die, die das alles bezahlen.

Mittig ist mmn. die CSU plus freie Wähler. Und seit Kurzem die CDU, aber nur wegen der Wahlen. Sie müssen sich zu sehr der EU fügen.