Immer mehr Menschen halten die AfD für Nazis - wie kommt das?

15 Antworten

Ich hab früher mal AfD gewählt, noch vor Meuthen. Schon lange nicht mehr. Imo werden die Aussagen zunehmend absurder und extremer, es ist einfach offensichtliche Rattenfängerei. Wenn ich mir z.b. die Lügen Höckes ansehe, einfach nur um zu polarisieren. Seine Posts auf twitter zu den Protesten, er meint einfach "wäre ja gephotoshopt" und entschuldigt sich nach den zig Beweisen nicht mal. Aktuell sieht deren Kurs ja vor, komplett hinter der Deportation/Remigration zu stehen und das Anti-EU-Gerede kommt auch zurück, als hätten die Leute längst vergessen wie es Großbritannien aktuell geht. Dazu haben viele vllt. Bekannte und Familienmitglieder die komplett lost sind und nur noch über solchen Kram reden, was nervt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
cminor7  01.04.2024, 21:25

Wieso sind denn die Prognosen Großbritannien besser als bei uns?

Kleidchen2  01.04.2024, 21:36
@cminor7

Damit bleiben die weit hinter Deutschland und das sind Prognosen über 15 Jahre.. Es gab auch welche, die eine sofortige Entfesselung GBs gesehen haben.

Die hängen komplett durch.

cminor7  01.04.2024, 21:38
@Kleidchen2

Die waren auch vor Corona und der Ukraine. Aber, dass man trotz dieser zusätzlich Faktoren prognostiziert, dass GB schneller wächst, als die Wirtschaftsmächte der EU, ist Aussage genug.

Kleidchen2  01.04.2024, 21:43
@cminor7

Dann warte mal ab, was die nächstren 2 Jahre da passiert. Übrigens mussten auch wir durch Corona und den asentzug. Viel heftiger als GB.

Freya4711  02.04.2024, 12:31

Weil das die grüne Propaganda mit Hochdruck suggeriert. Es laufen Kampagnen wie in den 30er Jahren.

Weil es Nazis sind. Jeder, der sich ein bißchen mit der Geschichte der Nazis (1933 – 45) befasst und vor allem Berichten von Zeitzeugen zuhört, sieht die Parallelen sofort. Die Nazis konnten damals nur die Macht ergreifen, weil mindestens 30% der Deutschen ihnen und ihrer Propaganda geglaubt haben. Auf einmal wurden völlig absurde Behauptungen Realität. Ähnliche Menchanismen sind heute zu sehen. Hinzu kommt der offenkundige Demokratiehass der AFD, der sich mit NSDAP-Aussagen deckt. Da frage ich mich, was erwartet uns?, wenn diese Partei noch mehr Macht bekommt.

ronnyarmin  02.04.2024, 12:24
Ähnliche Menchanismen sind heute zu sehen.

Welche sind das?

Hinzu kommt der offenkundige Demokratiehass der AFD

Inwiefern? Die AfD plädiert für den vermehrten Einsatz von Volksabstimmungen, dem Beispiel der Schweizer folgend. Noch demokratischer geht es nicht.

Eisenklang  02.04.2024, 20:47
Gewäsch

Da hängt sich ja jemand recht weit aus dem Fenster und relativiert das 3. Reich wo es nur geht.

sieht die Parallelen sofort

Welche Parallelen sind das konkret?

Ähnliche Menchanismen sind heute zu sehen

Aha, und welche konkret?

Auf einmal wurden völlig absurde Behauptungen Realität

Als da wären? Welche AfD Behauptung ist absurd und gleich / ähnlich von denen der NSDAP?

offenkundige Demokratiehass der AFD

Wie bringst du diese dumme Behauptung mit der Forderung nach Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild zusammen?

Vermutlich weil der Geschichrsunterricht bei zu vielen zu lange her ist, sonst würde man nicht die Afd mit Menschen gleich setzen die in der Vergangenheit deutlich schlimmer drauf waren und deutlich schlimmeres anstellten.

Weil die Propaganda der Massenmedien immer stärker genau jenes Bild verbreitet, in welchem die AfD als die neue NPD und die Nachfolgerin der Republikaner sein soll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
domtom1975  03.04.2024, 14:00

Einfach mal den Massenmedien die Schuld geben.....plumper Populismus!!

weil die Nazis in der Partei die Oberhand am gewinnen sind.